Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Jahn Teller Verzerrung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Morpheus
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber

Jahn Teller Verzerrung

Beitrag von Morpheus »

Denke gerade über Ti(III) (d1) nach und verstehe nicht, warum die Stabilisierung des einzelnen elektrons (liegt ja im t2g) bei einer Stauchung entlang der x-Achse größer ist, als bei einer Streckung. Da bei einer Stauchung sowohl xz, als auch yz Orbitale im t2g angehoben werden, liegt doch nur ein "günstigeres" xy-Niveau vor. Dies wäre bei der Streckung doch genau umgekehrt (yz und xz die energetisch abgesenkt werden).

Ausserdem verstehe ich nicht, warum eine Jahn Teller Verzerrung bei z.B. einem d3-Ion (z.B. Cr(III)) nicht stattfindet.

Kann mir da jemand helfen...?
BJ
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: Basel: Universität Basel

Beitrag von BJ »

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man die art der Verzerrung nicht vorraussagen kann...kann mich auch irren.

d3 besetzt im Oktaederfeld die t2g-Niveaus einzeln, also sitzt in jedem ein Elektron, es gibt also kein Grund für eine Verzerrung und somit Veränderung der Energieniveaus.
Freund des Ether

Beitrag von Freund des Ether »

Bei einer Stauchung eines Oktaeders werden gleich vier Bindungen gestreckt, bei einer Streckung hingegen nur zwei. Um vier Bindungen zu strecken benötigt man mehr Energie.
Antworten