Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Kalium - Quantitative Bestimmung
Moderator: Chemiestudent.de Team
Kalium - Quantitative Bestimmung
Hi Leute,
suche relativ dringend eine Möglichkeit in meiner Probe den Kaliumgehalt quantitativ zu bestimmen. Man würde ja Kalignost nehmen, aber ich habe lauter andere Schwermetalle drin, von denen ich nicht so genau weiß, ob sie auch mit Kalignost ausfallen : Co, Fe; Al, Mn.
Kann mir jemand sagen, ob ich die alle erst abtrennen soll, oder ob es auch so geht, oder überhaupt was ganz anderes empfehlen?
Danke schön,
Ilja
suche relativ dringend eine Möglichkeit in meiner Probe den Kaliumgehalt quantitativ zu bestimmen. Man würde ja Kalignost nehmen, aber ich habe lauter andere Schwermetalle drin, von denen ich nicht so genau weiß, ob sie auch mit Kalignost ausfallen : Co, Fe; Al, Mn.
Kann mir jemand sagen, ob ich die alle erst abtrennen soll, oder ob es auch so geht, oder überhaupt was ganz anderes empfehlen?
Danke schön,
Ilja
-
- Rührfischangler
Ich würde vorschlagen einen Teil deiner Probe in Wasser zugeben und damit aus dem Kalium ein Hydroxid zu mache und dann das ganze Zeug filtrieren sodas die Schwermetallbestandteile entfernt werden.
Die KOH Lsg würde ich dann tritrieren oder mit Kalignost behandeln. Laut Wikipedia kann man damit eh nur K+ Ionen in wässriger Lsg nachweißen.
Die KOH Lsg würde ich dann tritrieren oder mit Kalignost behandeln. Laut Wikipedia kann man damit eh nur K+ Ionen in wässriger Lsg nachweißen.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
-
- Site Admin
- Laborratte
- Hochschule: Dresden: TU Dresden
gruesse.. ich kann dir bei der trennung der schwermetallionen weiterhelfen, inwieweit mit welchen methoden sich kalium quantitativ bestimmen lässt weiss ich net...
Du versetzt deine Analysenlösung bis zur alkalischen Reaktion mit NH3. dir fallen Fe und Al (OH)3 aus. Nachdem du es abzentrifugiert hast, kannst du aus dem Filtrat direkt Co und Mn als deren Sulfide mittles H2S fällen und abtrennen (!im schwach alkalischen bleiben wg LP!).
Es geht zwar evtl noch einfacher, jedoch mit mehr Aufwand an Chemikalien....
Einer störungsfreien quantitativen Bestimmung sollte nun nix mehr im Wege stehen ... tb
Du versetzt deine Analysenlösung bis zur alkalischen Reaktion mit NH3. dir fallen Fe und Al (OH)3 aus. Nachdem du es abzentrifugiert hast, kannst du aus dem Filtrat direkt Co und Mn als deren Sulfide mittles H2S fällen und abtrennen (!im schwach alkalischen bleiben wg LP!).
Es geht zwar evtl noch einfacher, jedoch mit mehr Aufwand an Chemikalien....
Einer störungsfreien quantitativen Bestimmung sollte nun nix mehr im Wege stehen ... tb
help...
-
- Site Admin
- Site Admin
- Site Admin
Schon, aber wenn Du son Zeug wie Al(OH)3 abfiltrierst, dann bringt Dir auswaschen auch nicht viel, weil das Zeug einfach nicht pulvrig ausfällt, sondern so besch***n gallertartig ist ... da fangen sich gerne mal ein paar Sachen fest, die Du nie wieder findest ... und gerade in der Spurenanalytik oder bei sehr geringen Nebenbestandteilen ist sowas tödlich...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Site Admin
- Grignardkühler
- Hochschule: Basel: Universität Basel
- Site Admin
- Site Admin
Für Kationen relativ schlecht, wenn da noch grosse Mengen anderer Kationen drin rumschwimmen ...
Für normale Praktika ist Flapho schon die Methode der Wahl ... Wenn man die Möglichkeit hat, würd ich das Zeug vielleicht einfach durch ne ICP-OES jagen ...
Für normale Praktika ist Flapho schon die Methode der Wahl ... Wenn man die Möglichkeit hat, würd ich das Zeug vielleicht einfach durch ne ICP-OES jagen ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)