Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kann OH- an C von CO2 angreifen?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Godzilla

Kann OH- an C von CO2 angreifen?

Beitrag von Godzilla »

Leitet man CO2 in eine Lösung mit OH- Ionen ein entsteht Kohlensäure, die dann neutralisiert wird, verbunden mit der Gleichgewichtsverschiebung usw.

Aber könnte das OH- Ion nicht direkt mit dem C-Atom des CO2 reagieren, es ist schließlich stark positiv polarisiert? Es würde dann HCO3- entstehen:
OH- + CO2 --> HCO3-
Gast

Re: Kann OH- an C von CO2 angreifen?

Beitrag von Gast »

Ja, das koennte es meiner Meinung nach und das tut es vielleicht auch. Gehen wir mal davon aus, dass
CO2 + OH- --> HCO3- ; k1 (Geschwindigkeitskonstante)
CO2 + H2O --> H2CO3 ; k2

In Wasser ist die Konzentration von H2O etwa 55 M. Gut, ich kenne weder k1 noch k2. Schaetzen wir mal, dass k1=10*k2. Dann brauchst Du immer noch eine 5.5M NaOH-Loesung, damit die beiden Reaktion von gleicher Bedeutung sind.

Experimentell zu beweisen, welche dieser Reaktionen vorliegt, duerfte allerdings nicht ganz einfach sein.

Gruss Gast
Godzilla

Re: Kann OH- an C von CO2 angreifen?

Beitrag von Godzilla »

Interessante Argumentation, danke. Dass k2 aber deutlich größer als k1 ist, ist sicher?
zonko

Re: Kann OH- an C von CO2 angreifen?

Beitrag von zonko »

Ich wuerde eher argumentieren, dass k1 deutlich groesser ist als k2--- k1=10*k2 heisst ja auch nix anderes, als dass k1 10 mal groesser ist als k2.

dass das hydroxidion ein besseres nucleophil ist als wasser, ist ja auch ziemlich einleuchtend und zu genuege experimentell belegt.

gruss zonko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste