Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Klausurfrage-bitte um HILFE!

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

FrauD.

Klausurfrage-bitte um HILFE!

Beitrag von FrauD. »

hallo,
ich benötige dringend hilfe zu einer frage, die in der klausur vorkam und warscheinlich beim nächsten mal wieder drankommen werden. ich studiere management im gesunheitswesen und leider ist chemie 1 klausur pflicht, für mich ist es einfach seehr schwer nachzuvollziehen, ich habe die frage selbst mal versucht zu lösen und bitte um hilfe, wenn es falsch ist um korrektur!das wäre super.

1man sollte ein benzol atom malen,welches an der m-position carboxylisiert wurde.



das heisst doch COOH-Gruppe dazu,oder?
Antwort: das Benzolatom zeichnen und an das dritte C anstatt dem H ein -O-H zeichnen und dazu in die andere richtung noch ein =O.

Ist das so richtig? :-/
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 141
Registriert: 27.03. 2006 21:43
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klausurfrage-bitte um HILFE!

Beitrag von Meo »

Hallo,

Also, Benzol ist kein Atom, sondern ein Molekül, das aus 6 Kohlenstoffatomen und aus 6 Wasserstoffatomen besteht. Das Problem hierbei ist jetzt, dass das Molekül hochsymmetrisch ist und deshalb keine meta (m) - Position definierbar ist. Carboxylierung war richtig: COOH- Gruppe anfügen. Aber, dein Ausführung stimmt nicht, anstelle des H Atoms hängt dann ein weiteres Kohlenstoff Atom, an dem dann wiederum =O und -OH funktion hängen.
So, sieht Carboxyliertes benzol aus, heisst dann Benzoesäure. Aber, die Position ist eben nicht unterscheidbar von einer anderen.

Grüße,
Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste