Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Kohlensäure-System

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Halk8711

Kohlensäure-System

Beitrag von Halk8711 »

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Die Folgenden Lösungen wurden mit der Atmosphäre equilibriert (pCO2 = 3,5 x 10^-4 atm):

A) 5 x 10^-4 M Na2CO3
B) 10^-3 M NaHCO3
C) 10^-3 M NaOH
D) Grundwasser der Alkalinität (ALK) 10^-3

Ordnen Sie die Lösungen A bis D (nach Equilibrierung) entsprechend einer Zunahme der folgenden Parameter (mit <,> oder =)

[H2CO3*] =
ALK =
pH =

Ich habe mir überlegt, wenn wir hier ein offens System haben, dann müsste die Konzentration von H2CO3* überall gleich gross sein. Wie würde das mit Alkalinitäten und pH-Werten aussehen?

Ich werde mich sehr auf eure Tipps freuen.
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Kohlensäure-System

Beitrag von kaka »

Halk8711 hat geschrieben: Die Folgenden Lösungen wurden mit der Atmosphäre equilibriert (pCO2 = 3,5 x 10^-4 atm):

A) 5 x 10^-4 M Na2CO3
B) 10^-3 M NaHCO3
C) 10^-3 M NaOH
D) Grundwasser der Alkalinität (ALK) 10^-3

Ordnen Sie die Lösungen A bis D (nach Equilibrierung) entsprechend einer Zunahme der folgenden Parameter (mit <,> oder =)

[H2CO3*] =
mathematische Formel

Da c(CO2) konstant ist und dies nöherungsweise auch für c(H2O) gilt folgt mMn für die Konzentration von H2CO3 :

[H2CO3*] : c(C) = 0 < c(A) < c(B)

Sollten Konzentrationsberechnungen gefordert sein, dann müssten Ks bzw. pKs - Werte/pK_B Werte gegeben sein.

Im Übrigen kann ich die "Alkalinität" betreffend nur vermuten , dass damit die Hydroxidionenkonzentration gemeint ist.
Gast

Re: Kohlensäure-System

Beitrag von Gast »

Ich habe im Buch: Aquatic Chemistry von Stumm & Morgan ähnliches Problem gefunden. Dabei wurden Folgende Lösungen beschrieben:

10^-3 M KOH
10^-3 M NaHCO2
5 x 10^-4 M Na2CO3
5 x 10^-4 M MgO

und da steht Folgendes: "All the Solutions have the same alkalinity; [ALK] = 10^-3. They must all have the same pH at Equilibrium with the same pCO2..."

Man geht davon aus dass bei offenem System die Konzentration von [H2CO3] ergibt sich aus: [H2CO3] = KH (Henry Konstante) x pCO2 und ist konstant...
Antworten