Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Konzentration

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Konzentration

Beitrag von Gast »

hey ich hab ne frage zur konzentration.

wenn ich eine 0,1 molare CaF2 Lösung habe, dann heisst das doch, dass die konzentration von Ca 0,1 molar ist und von F2 auch oder?
dh. doch wenn ich jetz 100ml von dieser 0,1molaren CaF2 Lösung habe, dann habe ich dort 0,01 mol Calcium und 0,01 mol Flour oder muss ich das noch mal 2 nehmen wegen den 2 Flouratomen? aber eigentlich doch nicht weil ja auf ein Calcium 2 flour kommen und sonst wäre es ja nicht ausgeglichen, wann spielt denn diese 2 bei CaF2 eine rolle?

Danke
SantaMaria

Re: Konzentration

Beitrag von SantaMaria »

Gast hat geschrieben: wenn ich eine 0,1 molare CaF2 Lösung habe, dann heisst das doch, dass die konzentration von Ca 0,1 molar ist und von F2 auch oder?
dh. doch wenn ich jetz 100ml von dieser 0,1molaren CaF2 Lösung habe, dann habe ich dort 0,01 mol Calcium und 0,01 mol Flour oder muss ich das noch mal 2 nehmen wegen den 2 Flouratomen? aber eigentlich doch nicht weil ja auf ein Calcium 2 flour kommen und sonst wäre es ja nicht ausgeglichen, wann spielt denn diese 2 bei CaF2 eine rolle?

Danke
Calcium steht in der zweiten Hauptgruppen, daher Ca2+.
Fluor steht in der 7. Hauptgruppe, daher F-.
Damit das Molekül also neutral ist braucht man 1 Calciumatome und 2 Fluoratome.

Die Lösung hat eine Konzentration von 0.1 mol/L (M). Wenn du nun 1 mL oder 10 mL oder 100 mL nimmst, dann ist die Konzentration in diesem Volumen immer noch 0.1 mol/L. Die Stoffmenge ändert sich und in 10 mL hast du natürlich nicht die gleiche Stoffmenge wie in 100 mL, aber c bleibt gleich.
Gast

Beitrag von Gast »

ja ok danke, aber das war nicht die frage... ich versuch mal die frage zu präzisieren, also wenn ich zb eine lösung habe wo ich CaF2 ( 10ml) drin habe und dann HF(10ml) dazu gebe, ich habe von CaF2 eine konzentration von 0,1 und von HF 0,2M meine frage ist jetz wenn ich nun die Konzentration an Flour in der neuen lösung bestimmen soll...?

Also ich würde das so machen:
erst die stoffmenge von HF (10ml; 0,2M) also 0,002mol, also hab ich 0,002mol H+ und 0,002mol F- in der lösung richtig???
Und bei CaF2 habe ich 0,001mol Ca und 0,001mol F2 also doch dann 0,002mol Flour???
und dann insgesamt 0,004mol flour in der neuen lösung...

stimmt das???
SantaMaria.

Beitrag von SantaMaria. »

jep
Antworten