Folge Aufgaben muss ich lösen und habe leider keine Ahnung, wie das gehen soll...
Gegeben sind folgende Werte:
5,8 ml Ethanol (0,1 mol), 0,6 ml Salzsäure (enthält 0,033 mol dest. Wasser) und 7,9 ml Dimethylsulfoxid als Lösungsmittel bilden ein Gemisch von 14,3 ml.
Hinzu werden 5,7 ml Essigsäure (0,1 mol) gegeben.
Das ganze wird dann in einem 70° warmen Wasserbad erwärmt und einzeln je 1 ml abgenommen und mit NaOH bis zum Umschlagpunkt nitriert.
Nun soll ich die Konzentrationen von Ester und AcOH in mol/l nach 0, 5 und 10 Minuten berechnen.
Der NaOH Verbrach nach 0 Minuten = 0, nach 5 Minuten = 40,5 ml und nach 10 Minuten = 36,8.
Könnt ihr mir vielleicht irgendeine Formel geben, wie ich das nun berechnen soll?? Ausserdem haben wir auch noch den Blindwert bestimmt und vom NaOH-Verbrauch abgezogen... Spielt der da eine Rolle?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Konzentrationsberechnung von Ester und AcOH
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule