Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

KUPFER & CADMIUM

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

KUPFER & CADMIUM

Beitrag von Gast »

Hilfe!

Mein Assi hatte die lustige Idee :evil: mir eine quantitative Bestimmung von Kupfer und Cadmium nebeneinander aufs Auge zu drücken. Gibt es da ein Verfahren, das möglichst einfach und schnell ist? Habe bisher noch nichts Vernünftiges gefunden! Hilfe wäre also echt super!

Grüße aus Bielefeld
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Beitrag von vogelmann »

Huhu,

also ich hab da nicht so richtig viel Ahnung, wie das mit der elektrochem. Spannungsreihe bei denen aussieht, aber kannst du Kupfer nicht elektrolysieren, so dass Cd in der Lösung bleibt oder scheidet sich Cd auch am Platindraht ab ?

Der nächste Versuch wäre ja die H2S Fällung. Da aber beide im sauren Bereich in der Kupfergruppe fallen, isses auch recht doof. *überleg*
Fällt CuS nicht sofort aus und CdS nicht erst nach ein paar Minuten bzw. nach dem verdünnen mit Wasser?

Also das wären so die Vorschläge, die ich machen würde.
Ansonsten immer mit dem PH Bereich rumspielen und sich auch bei der H2S Fällug rantasten, dass du das eine fällst und das andere nicht.

Gruß,

vogel
cyclobutan
Moderator
Moderator

Beitrag von cyclobutan »

Vielleicht geht ja Kupfer neben Cadmium auch iodometrisch. Ist nur so eine Idee, ansonsten würde mir auch eine Elektrogravimetrie einfallen.

Viel Erfolg,
Cyclobutan
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Beitrag von vogelmann »

Ich glaub, man kann Kupfer auch mit Erio-T als Indikator und dann mit EDTA titrieren.
Gast

Beitrag von Gast »

man kann das cu mit kcn maskieren und dann das cd mit h2s fällen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal!
Also Kupfer kannst du sowohl mit der E.-gravi als auch mit der Iodometrie bestimmen. Komplexometrisch kannst du Cadmium nur dann bestimmen wenn du Kupfer vorher maskiert hast,wie ja schon geschrieben worden ist.
wenn du mit der E.-gravi klar kommst,würde ich dir die empfehlen,da die Jodo nicht immer so schön funktioniert!
Im guten und ganzen würde ich sowieso vorher Kupfer maskieren,egal wie du Cadmium titrieren willst! Fällen und damit Gravimetrie würde ich auf keinen Fall,weil du immer Gefahr läufst dass du den anderen Stoff zum Teil mitreißt,außerdem ist bei einer 2%Fehlergrenze die Gravi oft durch Fehler zu ungenau!
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

1. Kupfer maskieren ... Cd komplexometrisch bestimmen
2. Cu per Elektrogravi

Würd's definitiv so machen ...
Es sei denn, Du hast noch Bestandteile drin, die das stören ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten