Was versteht man unter Ladungsneutralitätsbedingung und wie erstellt man sie?
Schönen Gruß
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Ladungsneutralitätsbedingung
Moderator: Chemiestudent.de Team
Hallo,
Ich bin mit dem Begriff ein wenig unsicher, aber, ich denke:
Was heisst, "wie erstellt man sie?" Die Fage muss eher lauten, was bedingt sie, oder nicht?
Ladungsneutralität eben, das heisst, Salze z.B. sind immer formal Neutral, also muss ein zweifach geladenes Kation immer zwei einfach geladene Anionen "mitbringen" oder ein zweifach geladenes Anion...
Genauso Redoxgleichungen, die Gesamtladung darf sich von der "linken" auf die "rechte" Seite der Gleichung nicht ändern, sonst hat man was falsch gemacht...
Gruss
Meo
Ich bin mit dem Begriff ein wenig unsicher, aber, ich denke:
Was heisst, "wie erstellt man sie?" Die Fage muss eher lauten, was bedingt sie, oder nicht?
Ladungsneutralität eben, das heisst, Salze z.B. sind immer formal Neutral, also muss ein zweifach geladenes Kation immer zwei einfach geladene Anionen "mitbringen" oder ein zweifach geladenes Anion...
Genauso Redoxgleichungen, die Gesamtladung darf sich von der "linken" auf die "rechte" Seite der Gleichung nicht ändern, sonst hat man was falsch gemacht...
Gruss
Meo
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Die Ladungsneutralität besagt ja, dass die Gesamtladung eines makroskopischen Systems (Lösung/Gas/Feststoff) null ist. - Dies ist ja darauf zurückzuführen, dass in der "Standardchemie" (wenn man mir den Begriff erlaubt), immer von ungeladenen Stoffen ausgegangen wird, keine ionisierenden Strahlen beteiligt sind und, auf Grund des Gesetzes der Ladungserhaltung die Gesamtladung null bleiben muss.
"Erstellen"? - Summe über alle Ladungen (negative, mit negativem Vorzeichen, positive mit positivem) muss null sein...
Es grüsst
alpha
"Erstellen"? - Summe über alle Ladungen (negative, mit negativem Vorzeichen, positive mit positivem) muss null sein...
Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa