Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Menge an Natriumsulfat

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

kiki

Menge an Natriumsulfat

Beitrag von kiki »

Ich brauche das richtige ERgebnis bei der folgenden Aufgabe.....

Welche Menge an Natriumsulfat muss man zu 100 ml einer 0,2 M bariumchloridlösung geben, damit Bariumsulfat beginnt aus zu fallen?

Ich bitte um HIlfe, danke im Vorraus!!!
Mane
Moderator
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 27.01. 2006 13:36
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von Mane »

Bei der Aufgabe sollte dann aber auch ein Löslichkeitsprodukt angegeben sein - das würde das Rechnen erleichtern. Falls nicht, musst Du das Löslichkeitsprodukt von BaSO4 irgendwo in der Literatur nachschlagen.
kiki

Beitrag von kiki »

Mane hat geschrieben:Bei der Aufgabe sollte dann aber auch ein Löslichkeitsprodukt angegeben sein - das würde das Rechnen erleichtern. Falls nicht, musst Du das Löslichkeitsprodukt von BaSO4 irgendwo in der Literatur nachschlagen.
Löslichkeitsprodukt von BaSO4 ist 1,1*10^-1
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

Ich halte es für ein Gerücht, dass das Löslichkeitsprodukt KL von BaSO4 1x10-1 mol2/L2 ist.....das entspräche nicht gerade einer schwerlöslichen Verbindung (und es IST schwerlöslich!)...am besten Angaben immer kritisch überprüfen, ob sie auch Sinn machen.

Du scheinst nur eine 0 vergessen zu haben: KL von BaSO4 1x10-10 mol2/L2

Man stelle das Massenwirkungsgesetz für das Dissoziationsgleichgewicht von BaSO 4 auf, berechne sich die Konzentration an Barium-Ionen (ist gar nicht schwer) und berechne daraus wieviel Sulfat man braucht, um das Löslichkeitsprodukt zu erreichen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste