Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Molarität von 32%iger Salzsäure

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Taube

Molarität von 32%iger Salzsäure

Beitrag von Taube »

Hallo Leute,

ich muss eine 1 molare HCl Lösung aus 32%iger HCl herstellen.
Wer kann mir sagen wieviel molar die 32%ige HCl ist, denn dann kann ich ganz einfach mit dem Dreisatz umrechnen.
Danke für eure Hilfe!!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

ca 11-12 molar in meiner Erinnerung. kann man auch aus der Dichte rechnen: 1L ca. 1.1 kg (Erinnerung?), 32% --> 352 g/L --> 37g/mol (HCl) --> weniger als 10 M. Also ist die Dichte wohl doch höher, vielleicht wars 1.19 oder ich hab 37% im Kopf. Würde jetzt also mit ca. 10 M rechnen oder nachschauen auf der Flasche wie gross die Dichte ist. Kommt aber auch nicht so genau drauf an. einfach 1:10 verdünnen;)


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste