Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Na6Cl - wie geht das?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Na6Cl - wie geht das?

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich hab eine Frage zu NaCl. NaCl ist ja ein Salz was sich aus Cl- und Na+ zusammensetzt. Es bildet ein Kristallgitter und in diesem Kristallgitter sind dann immer um ein Cl- 6 Na herum und um ein Na+ immer 6 Cl- drum rum- so Polyederartig. Wie geht denn das aber kann es die Verbingung Na6Cl und NaCl6 überhaupt geben ? macht das sinn? Es verwirrt mich Sauerstoff ist zb zweibindig weil es ja 6 aussenelektronen hat und noch 2 braucht um die oktettregel zu erfüllen aber wasserstoff hat nur ein aussenelektron müsste ja theoretisch 6 bindungen eingehen macht es aber nicht, und Na steht unter H im PSE aber ich hab da noch nie eine verbinung gesehen wo Wasserstoff oder eben auch Na 6 Bindungen eingeht das wäre doch viel zu energieaufwendig als wenn es eben für zb Cl- als bindungspartner zur verfügung steht damit das bei sich die oktettregel erfüllt, wieso dann NaCl6 ?
Kann mir bitte jemand helfen, wäre sehr dankbar !!! :)
zonko

Re: Na6Cl - wie geht das?

Beitrag von zonko »

Zwei Stichworte:

Kovalente Bindung vs Ionenbindung.

Letztere liegt bei NaCl vor.

Gruss zonko
Gast

Beitrag von Gast »

:)
Ist ne Ionenbindung also ein begrenztes aggregat...
Heisst des jetz also das man wegen der Ionenbindung nicht so genau festlegen kann wie sich NaCl verhält, weil die ionen ja ständig hin und her springen können ?
Gast

Beitrag von Gast »

kein begrenztes aggregat mein ich, sorry
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hi

also wie ich das gelernt habe, gibt es kein NaCl Molekül, das ist blos die summenformel des Salzes.

Die Bindung kommt direkt durch elektrische Anziehungskräfte zustande, Na ist einfach positiv geladen als Na+ und Cl negativ, also Cl-

ein NaCl6, gibt es also nicht, oder auch ein ClNa6, auf jedes Na kommt ein Cl, ich glaub es ist so das einfach nicht definiert ist welches Na mit welchem Cl zusammen ist.

aber man könnte auch sagen, das das Natrium in der Mitte, jedem Cl 1/6 der Ladung kompensiert (und jedes Cl 1/6 der positiven ladung des Na) da bleiben dann noch 5/6 Ladung pro Cl, aber jedes Cl ist ja noch von 5 weiteren Na umgeben somit ist gegen auch wieder neutral.

keine garantie das das so stimmt!
Gast

Beitrag von Gast »

mh.....also hat das was direkt mit der Ionenbeziehung zutun ? Oder ist das nun nur eine "Anordnungskennzeichnung" im Kristallgitter? Warum besteht denn erst eine Ionenbindung wenn EN größer als 1,7 ist ? EN ist doch wie stark ein Element elektronen an sich binden will und wenn die differenz so groß ist hat man doch ein relativ schwaches und ein starkes element warum ist das denn denn dann ionisch und nicht kovalent wenn das starke element doch viel stärker zieht ?
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

ehm wenn ich diene frage richtig verstande habe

also NaCl zeigt nur das verhältniss von Na zu Cl auf,
z.b. bei Magnesiumchlorid wärs, MgCl2, aber das heisst nicht wie bei CO2 oder H2O das das jetz so als molekül vorliegt

das mit dem NaCl6, das ist nur die anordnung, also stell dir vor, das due siese anorndung nimmst, und die aneinanderklebst dann bekommst du das ganze gitter.

Ja das Element bindet das elektron stärker an sich. Es will es also nicht hergeben. ist diese bindung nicht so stark, so wird das Elektron geteilt (kovalent) ist sie jedoch stark genug, so bleibt das elektron beim element, und die anziehung erfolgt über die elktrischen ladungen.
Gast

Beitrag von Gast »

kovaltent ist das dann also ne partialladung ?
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

nein, kovalent ist das was in CO2 oder H2O vorliegt, dort teilen sich die Atome innerhalb eines Moleküls die Elektronen (in einer gemeinsamen Elektronenwolke).

Das mit der Partialladung war nur eine andere betrachtungsweise bei NaCL bzw. Salzen im allgemeinen.
Antworten