Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweis von elementarem Bismut

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Nachweis von elementarem Bismut

Beitrag von Gast »

Hi. Habe in meiner Gesamtkationenanalyse etwas elementares drinnen! vermute, dass es Bismut ist. nach ausführlichem waschen mit verd hno3 bleibt nur noch mein element übrig. bis jetzt hab ichs immer so gemacht dass ich es in der kaserole mit konz hno3 aufoxidiert hab. dann hab ichs immer eingeengt und dest wasser drauf gegeben. aber es gelingt mir nie irgend ein nachweis mit dem rest. auch wenn ich andere elemente damit nachweisen möchte. was kann ich änder, damit ich dieses element in lösung bringe und einen vernünftigen nachweis schaffe? es löst sich nicht in konz. hcl und konz h2so4!
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier geholfen werden würde
Tom
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Versuchs mal mit konz. HCl und ein-zwei Tropfen konz. H2O2, das ganze aufs Wasserbad. Das löst eigentlich die meisten Sachen, zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Element ein, was davon unbeeindruckt bleibt. Bei Verbindungen sieht das schon etwas anders aus, aber da du meinst, du hättest was elementares (wobei ich deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen kann, aber egal ^^)...
Die konservative (und etwas lästige, da man abrauchen muss) Methode wäre mit konzentrierter HNO3 oder Königswasser, das ebenfalls kochen. Uns wurde allerdings beigebracht, das aus dem genannten Grund möglichst zu vermeiden.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten