Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
ich komme mit einer frage nicht weiter und werde in einer woche klausur schreiben.
frage:durch einen notfall sind sie gezwungen, selbst zwei liter einer isotonischen kochsalzlösung (154 mmol/l) herzustellen. wie viel gramm kochsalz müssen sie hierfür in zwei liter wasser auflösen? (molare masse natrium:23g/mol; molare masse von chlor: 35,5 g/mol)
bitte helft mir! ich weiss noch nicht mal wo ich ansatzweise anfangen soll
Zunächst mal: immer mit Einheiten rechnen; dann siehst du ob sich alles rauskürzt was sich rauskürzen soll und ob du am Ende überhaupt auf die richtige Einheit mit deiner Rechnerei kommst. So sieht man dann auch schnell Fehler beim Rechnen.
Zum anderen ist dir offensichtlich nicht ganz klar mit welchen Größen du hier rechnest:
V (Volumen): hier 2 L
m (Masse): hier gesucht
M (molare Masse): hier 23 g/mol + 35.5 g/mol =58.5 g/mol
n (Stoffmenge): hier ebenfalls gesucht
c (Konzentration): hier 154 mmol/L oder auch 154 mM
deiner erster Fehler war also schon mal, dass du statt der Konzentration, die molare Masse mit dem Volumen multipliziert hast und dann im nächsten Schritt diese falsches Ergebnis mit 2 mol, wo auch immer die herkommen. Die Konzentration hast du völlig unterschlagen.
Probiers einfach noch mal mit den obigen Hinweisen!