Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

negativer dekadischer logarithmus

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

negativer dekadischer logarithmus

Beitrag von Gast »

Hallo,
der pH-Wert ist ja der negative dekadische Logarithmus der H30+ Konzentration in einer Lösung (in mol 1^-1)
Wenn ich nun den pH-Wert gegeben habe und die H30+ Konzentration bestimmen muss, würde ich wie folgt vorgehen:
(pH=7 ist gegeben)

7=-log 10 (H30+)

diese Gleichung würde ich in die Potenzschreibweise umformen:

10^-7=H30+

Meine Frage ist nun, ob ich immer nach folgendem Schema vorgehen kann:

1.-log von c zur Basis b = a
2.Umformung in die Potenzschreibweise:
b^-a=c

(c= der gegebene pH-Wert)

Liebe Grüße
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: negativer dekadischer logarithmus

Beitrag von alpha »

ja, scheint mir allgemein gueltig.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

super, danke für die Antwort. Die H3O+ Konzentration kann ich jetzt also bestimmen, wenn ich den pH-Wert gegeben habe. Aber wie funktioniert es, wenn ich die Konzentration gegeben habe und den pH-Wert bestimmen muss? Also ich kann ihn ablesen, z.B. ist der pH-Wert einer Hcl Lösung mit der Konzentration 0,1mol 1^-1 =1, also quasi immer das "gegenteil" des Exponenten. Es gibt doch bestimmt auch eine Rechnung um den pH-Wert zu bestimmen, oder genügt es in Klausuren den pH-Wert lediglich "abzulesen"?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also das Gegenteil der Exponentialfunktion heisst eben Logarithmus. Wenn du die Basis 10 hast, dann ist es eben der dekadische Logarithmus, der zu 10^x die Umkehrfunktion ist...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Lulu

Beitrag von Lulu »

Lulu hat geschrieben:WTF?!
:cry: ich kapier noch nicht mal, was der neg. logarithmus überhaupt ist. also ich hab gelernt dass der pH-wert der neg. (dekadische) logarithmus einer H3O+ ionen konstellation in einer wässrigen lösung ist... °_°
und was genau heisst das?
wenn z.b. da steht: 2 hoch -7.
dann ist das jetzt 2,0000007 oder wie?
Irlu

Beitrag von Irlu »

-Konzentration, nicht Konstellation.

-nein, mathematische Formel

In mathe noch keine logarithmus und exponentialfunktionen gehabt?
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab ma ne frage:
zu diesem bsp.:
log(∛(2+5))
bezieht sich die dritte wurzel auf 2 und 5!
sieht das dann so aus:?
1/3*log*(2)+1/3*log*(5)
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben:ich hab ma ne frage:
zu diesem bsp.:
log(∛(2+5))
bezieht sich die dritte wurzel auf 2 und 5!
sieht das dann so aus:?
1/3*log*(2)+1/3*log*(5)
Allgemeine Regel für das Rechnen mit Klammern : In Klammer gesetzte Operationsvorschriften ( hier die Bildung der Summe ( 2 + 5 ) ) werden vorrangig ausgeführt :

mathematische Formel
Antworten