Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nichtbrennbares Material

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Laie

Nichtbrennbares Material

Beitrag von Laie »

Hallo,

ich brauche dringend eine Schutzbox für einzigartige und sehr wertvolle Bücher, die absoluten Brandschutz bietet und im Notfall extrem hitzebeständig ist, selbst bei Explosionen oder dergleichen. Also bestmöglicher Schutz gegen ALLES. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus und selbst lange Suche mit google hat nichts brauchbares ausgespuckt...ich brauche das aber unbedingt, mein Problem ist nur dass ich zu dumm bin etwas zu finden. Für jede Hilfe bin ich mehr als dankbar!
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Ein derart guten Schutz wird wohl nur ein Raum aus Schamott-Steinen sein ... innen verputzt und mit brandschutzfarbe gestrichen ...

Aber ich nehme mal an, es geht um etwas ... handlicheres ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Laie

Beitrag von Laie »

Es sind nur ein paar Bücher, also brauche ich eigentlich nur eine Kasette oder kleine Box. Aluminium brennt glaube ich, aber Alternativen kann ich kaum finden...bin für jede Anregung dankbar
gast

Beitrag von gast »

mal im baumarkt nachgefragt?
Freund des Ether

Beitrag von Freund des Ether »

Wie wäre es mit einer Black-Box, wie sie auch in Flugzeugen gebrauch findet.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nichtbrennbares Material

Beitrag von alpha »

Laie hat geschrieben: ich brauche dringend eine Schutzbox für einzigartige und sehr wertvolle Bücher, die absoluten Brandschutz bietet und im Notfall extrem hitzebeständig ist, selbst bei Explosionen oder dergleichen. Also bestmöglicher Schutz gegen ALLES.
Brauchst du diese kostbaren Bücher JEDEN Tag, oder nur jeden zweiten? - Wenn dies nämlich der Fall wäre, so würde ich dir raten, die Bücher in ein Bank-Schliessfach zu bringen, die sind zwar an sich nicht aus Schamottsteinen (jedenfalls nicht jedes einzelne :wink: ) aber ansonsten bieten sie bestmöglichen Schutz, sind, wenn ich mich nicht irre, auch relativ gut klimatisiert (übermässige Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc. schaden den Büchern!) und von daher eigentlich ziemlich geeignet. - Natürlich sind sie nicht gratis, aber alle Welt kosten sie auch nicht - und kostbares muss eben auch kostbar aufbewahrt werden :wink:

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten