Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

NMR mit Lanthaniden

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

NMR mit Lanthaniden

Beitrag von Gast »

Hallo!

wahrscheinlich ist die Frage hier jetzt im ganz falschen forum, aber evtl. klappts ja trozdem.

Ich mach gerade F-praktikum mit dem thema elementorgano- und metallorgano-verbindungen von lathanoiden. Mein assi meinte jetzt, dass es nix bringt, von den verbindungen NMR's aufnehmen zu wollen weil die ohnehin alle paramagnetisch sind.

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, weil ich glaube, dass man zum Beispiel mit Lanthan schon noch was machen kann (also ich meine ganz normales 13C und 1H NMR). Eigentlich muesste es doch auch noch mit Ce4+ und sowas wie Gadolinium gehen, oder?

hat jemand schonmal sowas in der richtung gemacht und weis welche lanthanoide man noch ins NMR stecken kann?

danke! :D
zonko

Re: NMR mit Lanthaniden

Beitrag von zonko »

Eins vorweg: von Lanthanoiden hab ich keine Ahnung- aber meinen Senf geb ich trotzdem dazu:
Kommt halt auf die Elektronenkonfiguration in Deinem Komplex an. Auch bei einer geraden Elektronenzahl kannst Du ja ein Triplett haben- sollte doch im F-Block genauso sein wie im D-Block.
13C und 1H mit Metallorganischen Komplexen aus dem D-Block ist jedenfalls nichts bensonderes. Und das für den F-Block generell auszuschließen ist Quatsch. Mußt halt mal ne Literaturrecherche machen-- bei einem kurzen Blick auf isiknowledge.com hab ich z.B. auf Anhieb ein Paper gefunden, in dem 13C und 1H-Spektren von nem Pr(III)-Komplex zu sehen sind. Und wenn ich da einfach nach "ts=lanthanide nmr" suche, kommen genug Ergebnisse raus.

Gruß zonko
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: NMR mit Lanthaniden

Beitrag von alpha »

Stimme zonko zu: Lanthanoide sind nicht grundsaetzlich "boese" fuer NMR Spektren. - Manchmal werden sie sogar extra hinzu gegeben - allerdings im Falle von Gd(3+) zum paramagnetischen Labeling.
Aber fuer Lanthan und Cerium stimme ich dir zu, dass es da auch diamagnetische Oxidationsstufen gibt.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten