Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidationsstufe

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Glycerin

Oxidationsstufe

Beitrag von Glycerin »

Hallo, ich habe eine Frage zur Bestimmung von Oxidationszahlen mit Hilfe der Elektronenkonfiguration.

Eigentlich hab ich verstanden wie es funktioniert, aber bei einigen Metallen bin ich mir nicht so sicher.

Kupfer zum Beispiel hat die Oxidationszahlen 2 und 1.
1 ist durch die 4s1 Schale für mich nachvollziehbar, aber warum es auch 2 sein kann und warum das die wichtigere Oxidationsstufe ist versteh ich nicht. Auch würde ich gerne wissen, wie man durch die Elektronenkonfiguration darauf schließen kann, dass es sich bei Kupfer um 2 mögliche Oxidationsstufen handeln kann.
Quecksilber ist auch noch so ein Beispiel, Oxidationsstufe 2 ist logisch, aber warum ist auch 1 möglich?

Ich habe gerade noch eine Hauptgruppe gefunden, bei der ich auch nicht logisch nachvollziehen kann, warum die Elemente bestimmte Oxidationszahlen haben. Es handelt sich um die 5 Hauptgruppe. Warum hat Phosphor die OZ: 5??

Vielen Dank für eure Hilfe.
Glycerin
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Einmal posten reicht.

Bei Übergangsmetallen sind die möglichen Oxidationsstufen nicht trivial und man kann das nicht einfach so erklären, weshalb Kupfer I und II sein kann. Man kann es rechnen und man kann es im Experiment sehen, aber aus der Elektronenkonfiguration meiner Meinung nach nicht.

Weshalb findest du Phosphor eine Ausnahme? - Das ist doch wie Stickstoff und von dem gibt es auch die Oxidationsstufe V. Einfach alle Valenzelektronen entfernen...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast