Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Periodensystem und andere Kleinigkeiten
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Hamburg: Universität Hamburg
Periodensystem und andere Kleinigkeiten
Hallo, bereite mich grad auf meine mündliche Prüfung in Chemie vor und stehe noch vor ein paar Rätseln... Vielleicht kann mir ja hier einer helfen? *guck mit großen hilfesuchenden Augen durch die Gegend*
Also, wieso heißt die 5. Hauptgruppe im PSE denn auch 15. Gruppe? Mein letzter Stand war, dass das eben wieder so 'ne IUPAC Entscheidung war - der Eifachheit halber aber mein Prof meinte das hat tiefergehende Gründe... naja, Bücher wie der Riedel haben mir bei der Klärung meines Problems nicht geholfen... bisher...
Und wie ist denn das überhaupt mit der pH-Wert Bestimmung von Ampholyten wie H2CO3?
Letzte Frage: Wie erkenne ich ob eine Säure schwach oder stark ist? (und jetzt gebt mir bitte nicht den Tip 'auprobieren' :roll: )
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Gaaaaanz liebe Grüße!
Alex :D
Also, wieso heißt die 5. Hauptgruppe im PSE denn auch 15. Gruppe? Mein letzter Stand war, dass das eben wieder so 'ne IUPAC Entscheidung war - der Eifachheit halber aber mein Prof meinte das hat tiefergehende Gründe... naja, Bücher wie der Riedel haben mir bei der Klärung meines Problems nicht geholfen... bisher...
Und wie ist denn das überhaupt mit der pH-Wert Bestimmung von Ampholyten wie H2CO3?
Letzte Frage: Wie erkenne ich ob eine Säure schwach oder stark ist? (und jetzt gebt mir bitte nicht den Tip 'auprobieren' :roll: )
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Gaaaaanz liebe Grüße!
Alex :D
Zum PSE: Tja, wenn man die Nebengruppen eben auch mitzaehlt (10 an der Zahl) wird aus der 5 eine 15. Und ja, das ist "so ne IUPAC-Entscheidung". Was sinnvoller ist sei jetzt mal dahingestellt, und bis sich das duchsetzt werden wohl noch Jahrzehnte ins Land gehen. Also, alt: 1.-10. Hauptgruppe, 1.-10. Nebengruppe. Neu: 1.-20. Gruppe.
Wie erkennt man ob eine Saeure stark oder schwach ist? Hmm, ich glaube die Grundtusiumsdefinition war dass starke Saeuren in Wasser vollstaendig protolysieren, Das hilft Dir jetzt wohl auch nicht viel weiter. Generell kann man sagen, dass eine Saeure umso staerker ist, je stabiler das resultiernde Anion ist. Ob Dir das jetzt allerdings weiterhilft, weiss ich auch nicht. Saeurestaerke ist eben einfach eine "Naturkosntante"...
Und wie genau willst Du jetzt den pH-Wert von Kohlensaeure messen?
Gruss zonko
Wie erkennt man ob eine Saeure stark oder schwach ist? Hmm, ich glaube die Grundtusiumsdefinition war dass starke Saeuren in Wasser vollstaendig protolysieren, Das hilft Dir jetzt wohl auch nicht viel weiter. Generell kann man sagen, dass eine Saeure umso staerker ist, je stabiler das resultiernde Anion ist. Ob Dir das jetzt allerdings weiterhilft, weiss ich auch nicht. Saeurestaerke ist eben einfach eine "Naturkosntante"...
Und wie genau willst Du jetzt den pH-Wert von Kohlensaeure messen?
Gruss zonko
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Naja, um ehrlich zu sein: Die alten Bezeichnungen für die Nebengruppen waren ja auch etwas kryptisch und wenig sinnvoll, meiner Ansicht nach zumindest. - Jetzt ist es einfach sauber durchnummeriert und somit etwas systematischer.
Die allgemeine Regel von zonko ist weit verbreitet und zuverlässig, allerdingst braucht sie etwas Intuition oder Vergleichsmöglichkeiten: Die Stabilität des Anions ist nicht immer viel einfacher abzuschätzen als die Säurestärke. - Aber mit den paar bekannten Eckpfeilern kommt man schon relativ weit: Essigsäure ist schwach, Trifluoressigsäure ist stark. Hypochlorige Säure ist schwach, Perchlorsäure ist eine der stärksten Säuren etc.
Grüsse
alpha
Die allgemeine Regel von zonko ist weit verbreitet und zuverlässig, allerdingst braucht sie etwas Intuition oder Vergleichsmöglichkeiten: Die Stabilität des Anions ist nicht immer viel einfacher abzuschätzen als die Säurestärke. - Aber mit den paar bekannten Eckpfeilern kommt man schon relativ weit: Essigsäure ist schwach, Trifluoressigsäure ist stark. Hypochlorige Säure ist schwach, Perchlorsäure ist eine der stärksten Säuren etc.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
es gibt so eine paulingsche regel zum abschätzen der säurestärke:
wie sie genau geht weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß ging es darum: man vergleicht die anzahl der OH gruppen mit der anzahl der =O gruppen. je größer die anzahl der letzteren und je kleiner die anzahl der ersteren desto stärker die säure.
wie sie genau geht weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß ging es darum: man vergleicht die anzahl der OH gruppen mit der anzahl der =O gruppen. je größer die anzahl der letzteren und je kleiner die anzahl der ersteren desto stärker die säure.
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
-
- Moderator
Naja, für die anorganischen Oxosäuren gibt es schon so eine seltsame Abschätzungsregel, das stimmt. Aber Es gibt ja durchaus auch noch sonst so einiges, was man gerne wissen möchte, von HCN über die erwähnte Essigsäure bis zu ausgefallenen Säuren wie z.B. HBF4 oder so... - Schliesslich ist Levoisier mittlerweile überholt: Nicht nur der Sauerstoff macht Säuren...
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
-
- Moderator
Doch, Natriumazid soll angeblich in Airbags eingesetzt werden. Da entsteht dann erst mal Natrium und Stickstoff soviel ich weiss...
Wenn du den pH-Wert so berechnest, so ist das unabhängig von der Konzentration... Glaube, das wäre die richtige Formel für äquimolare Carbonat-Puffer, nicht?
Grüsse
alpha
Wenn du den pH-Wert so berechnest, so ist das unabhängig von der Konzentration... Glaube, das wäre die richtige Formel für äquimolare Carbonat-Puffer, nicht?
Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Vielleicht geht ihr mit der Erklärung von starken und schwachen Säuren gegenüber der Fragestellerin einen Schritt zu weit
Vielleicht will sie ja einfach nur hören, dass es bestimmte pKs-Werte gibt, wo die Grenzen sind:
<= -1,74 sehr stark
<= 4 stark
<= 9 mittelstark
< 15,74 schwach
>= 15,74 sehr schwach
So oder so ähnlich haben wir das zumindest in der Schule gelernt.

<= -1,74 sehr stark
<= 4 stark
<= 9 mittelstark
< 15,74 schwach
>= 15,74 sehr schwach
So oder so ähnlich haben wir das zumindest in der Schule gelernt.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
-
- Laborratte
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Okay, sorry ^^ Meiner Meinung nach ist das zu nem großen Teil auch einfach Erfahrungswissen. In gewissen Maße kann man (wenn man die Verbindung nicht kennt) auch abschätzen (EN, I/M-Effekte usw.), aber eben nur begrenzt...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
-
- Laborratte
-
- Moderator