Hallo,
habe in einer Altklausur folgende Frage gefunden und bin mir nicht sicher wie der richtige Rechenweg ist:
Welchen pH-Wert hat eine Mischung von 475ml Salzsäure (c=0,5mol/l) und 525ml Ammoniak (c=1mol/l) ?
Wäre super nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke!
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
pH-Berechnung von Gemischen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
hmm da gibts bestimmt ne formel aber die weiß ich nich,
aber du könntest mal probieren erst ma die pH-werte der einzelnen Lösungen zu berechnen und die dann über nen Dreisatz gleichzusetzen!!??
wenn ich nen taschenrecher hätte würd ichs dir au vorrechnen!!
aber vielleicht sind die anderen Herren so freundlich??
Beamer
aber du könntest mal probieren erst ma die pH-werte der einzelnen Lösungen zu berechnen und die dann über nen Dreisatz gleichzusetzen!!??
wenn ich nen taschenrecher hätte würd ichs dir au vorrechnen!!
aber vielleicht sind die anderen Herren so freundlich??

Beamer

- SGKM
- Rührfischangler
Also:
Das Aufgabe läuft auf Pufferberechnung hinaus.
Salzsäure als starke Säure ist vollständig dissoziert und H3O+ setzt sich mit NH3 zu NH3+ um.
Mit n=c*V erhält man nHCl=nNH4+=237,5 mmol und nNH3 = 525 mmol - 237,5 mmol = 287,5 mmol
Naja wenn man den eventuelle Volumenveränderungen vernachlässigt hat man ein Volumen von 1 l und dementsprechend die Konzentrationen
cNH4+= 0,2375mol/l und cNH3= 0,2875mol/l
Dann nur noch die Puffergleichung her und eingesetzt
pH=pks + lg c(Base)/c(Säure)
Base ist NH3 und Säure NH4+
pKs=9,25
Aber das Ergebniss kann ich nich verraten weiß nämlich den lg von 1,2irgendwas nicht.
Das Aufgabe läuft auf Pufferberechnung hinaus.
Salzsäure als starke Säure ist vollständig dissoziert und H3O+ setzt sich mit NH3 zu NH3+ um.
Mit n=c*V erhält man nHCl=nNH4+=237,5 mmol und nNH3 = 525 mmol - 237,5 mmol = 287,5 mmol
Naja wenn man den eventuelle Volumenveränderungen vernachlässigt hat man ein Volumen von 1 l und dementsprechend die Konzentrationen
cNH4+= 0,2375mol/l und cNH3= 0,2875mol/l
Dann nur noch die Puffergleichung her und eingesetzt
pH=pks + lg c(Base)/c(Säure)
Base ist NH3 und Säure NH4+
pKs=9,25
Aber das Ergebniss kann ich nich verraten weiß nämlich den lg von 1,2irgendwas nicht.