Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH essigsäure mit HCl

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

pH essigsäure mit HCl

Beitrag von Gast »

Hallo also ich bin mir unsicher ob ich das so richtig gemacht habe:

Man tropft 2ml einer 2molaren HCl in 20ml einer 1 molaren essigsäure, der pH wäre dann :

nHCl=4mmol und nEss= 20mmol

dh in V=22ml liegen dann 20+4 =24mmol=n H+ ionen vor

und das dann in die gleichung für schwach säuren weils ja nicht alle protonen abgibt :

pH = 1/2 (4,75 - lg 24/22)

pH = 2,35 und der normal pH von essigsäure ohne HCl wäre 2,375
also der pH ändert sich zwar nur ganz ganz wenig aber er ändert sich...aber bin mir nich ganz sicher , kann man das so machen ?

greenhorn

Re: pH essigsäure mit HCl

Beitrag von greenhorn »

Hi

ich kenn mich mit den ganzen berechnungen zwar nicht wirklich aus, aber sollte man nicht 4mmol stark rechnen plus 1/2 (4.75-lg20/22)? sonst rechnet man ja beides schwach...

greez
Gast

Beitrag von Gast »

mh...du meinst das man -lg(4/22) + 1/2 (4,75-lg(20/22))=pH rechnet ?
klingt schon logisch aber der pH von der Essigsäure alleine wäre 2,375 und bei der vorherigen rechnung würde 2,36 rauskommen also pH sinkt, bei deiner Variante kommt aber 3,1 raus und der pH kann ja nicht steigen wenn man Säure dazu gibt...
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hi

ja das stimmt, ich meinte das auch anders, man müsste ausrechnen wie viel % der Essigsäure H3O+ bildet, also wieviele mmol H3O+ es gibt (aus dem gleichgewicht) dazu zählt man das von HCl (weil es ja fast 100% ist) und rechnet damit weiter.

bei deiner Variante wird HCl schwach gerechnet, bei dem einfachen addieren kommts falsch weil man 2 PH werte addiert (Was grösser wird) beispiel PH 12 plus PH 13 = PH25

greez
Gast

Beitrag von Gast »

nee ich hab mich vertan,
also cH+ der HCl ist 4/22 molar und cH+ der Essigsäure ist 10^-pH der essigsäure also 10^-2,375
und
4/22 + 10^-2,375= 0,186 mol/l und das ist jetz die gesamt konz an H+ die noch vorliegen oder ??
also ist der pH wert = -lg (0,186) =0,73 stimmt das jetz ?
Gast

Beitrag von Gast »

nee das ja auch nicht ganz richtig so aber jetz:

Also die konz für H+ HCl ist 4/22 aber die konz. für essigsäure deprotonierte H+ berechnet man ja über pH= 1/2 (4,75 - lg20/22) = 0,004 molar so ist das richtig und nicht lg1 wie ich das oben gemacht hab, so ja und dann halt 0,004 + 4/22= 0,186 und dann -lg(0,186) =pH=0,73 kommt dasselbe raus aber cH+ der essigsäure hat vom prinziper her oben erst nicht gestimmt.

so stimmt das jetz ???
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hi

ich will nicht schören wie gesagt nicht ganz mein Thema, aber könnt hinhauen.
Da Essigsäure nur ca. 0.4% dissoziiert macht sie eben kaum was aus, somit ist eigentlich nur noch HCl entscheidend.

scheint mir also richtig zu sein

greez
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wuerde auch in in erster Naeherung die Essigsaeure ganz weg lassen, weil nach dem Massenwirkungsgesetz wuerde ja die Essigsaeure ja noch weniger dissoziieren in der sauren Loesung, die von der HCl geschaffen wird...

Und "im Kolben" waere sowieso alles anders, weil die Loesungen zu konzentriert sind ;)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten