Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-Wert berechnen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ardu
Moderator
Moderator

pH-Wert berechnen

Beitrag von Ardu »

Habe gerade folgende Mail bekommen, bin aber total im Stress (Praktikum!!!).
Hallo mal wieder!

Ich komme gerne auf dein Angebot zurück; und zwar jetzt!
Ich sitze gerade vor einem Berg von 15 Protokollen (die muß ich morgen abgeben!!! ) Habs zu lange vor mir her geschoben
Und bei einer Berechnung bin ich mit unsicher:
In 10ml Wasser + Methylrot als Indikator wird ein Tropfen (=0,05ml) 0,1molare HCl bzw. 1 Tropfen 0,1molare NaOH gegeben.
Wie verändert sich der pH-wert? Ich habe zwar eine Rechnung, aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht.
Falls du eien schlaue Idee hast, wäre das toll!

Danke, Kassiopeia
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Tust Du 0.05mL 0.1M HCl in 10mL Wasser, so erhälst du eine Lösung mit einer Konzentration von:
(0.1mol/L*0.05mL) / 10.05mL =(Das soll ein ungefähr sein!) 0.5 mmol/L.
HCl dissoziiert vollständig, d.H. die H+-Konzentration ist genausogroß.
pH= -lg([H+]):
[H+=0.5mmol/L
lg([H+])=-3.3
pH=3.3

Analog geht das bei der NaOH, nur dass Du halt einen pOH von 3.3 bekommst.
Jetzt gilt:
pH + pOH = 14 , also:
pH + 3.3 = 14 --> pH = 10.7
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten