Hallo
kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen:
Man gibt zu 100ml 0,1 mol/l Essigsäure x ml 1 mol/l Natronlauge. Berechnen sie den pH-Wert für 1 und 11 ml Natronlauge. Ich habe zwar Werte raus, aber die sollen nicht stimmen (Lösungsteil Buch). Bitte helft mir, dringend!
Vielen Dank im Voraus
Torsten
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
pH-Wert
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
So, ich versuch´s mal mit 1 ml 1 mol/l NaOH. Ist allerdings schon ein Weilchen her:
Also 100 ml 0,1 mol/l Essigsäure (n=0.01 mol)) plus 1 ml 1 mol/l NaOH (n=0.001 mol) macht insgesammt 101 ml. Daraus ergibt sich als Konzentration für Essigsäure in diesen 101 ml 0.01 mol/l (ändert sich nur weit hinten in den Kommastellen) und für NaOH 0.01 mol/l.
Um den pH-Wert zu berechnen habe ich dann folgende Gleichung verwendet:
pH = pKs + log[c(Ac-)/c(HAc)]
Dafür braucht man natürlich c(Ac-) und c(HAc). Nachdem NaOH eine starke Base ist, kann man davon ausgehen, dass jedes Molekül NaOH ein Molekül Essigsäure neutralisiert:
NaOH + HAc -----> Na+ + Ac- + H2O
c(Ac-) = c(NaOH) = 0.01 mol/l
c(HAc) = c0(HAc) - c(NaOH) = 0.09 mol/l
Der pKs von Essigsäure ist 4.75.
Und wenn ich dann das alles in die Gleichung von oben einsetze bekomme ich für den pH-Wert 3.8 raus.
Ist das die Lösung aus dem Buch?
Taleyra
Also 100 ml 0,1 mol/l Essigsäure (n=0.01 mol)) plus 1 ml 1 mol/l NaOH (n=0.001 mol) macht insgesammt 101 ml. Daraus ergibt sich als Konzentration für Essigsäure in diesen 101 ml 0.01 mol/l (ändert sich nur weit hinten in den Kommastellen) und für NaOH 0.01 mol/l.
Um den pH-Wert zu berechnen habe ich dann folgende Gleichung verwendet:
pH = pKs + log[c(Ac-)/c(HAc)]
Dafür braucht man natürlich c(Ac-) und c(HAc). Nachdem NaOH eine starke Base ist, kann man davon ausgehen, dass jedes Molekül NaOH ein Molekül Essigsäure neutralisiert:
NaOH + HAc -----> Na+ + Ac- + H2O
c(Ac-) = c(NaOH) = 0.01 mol/l
c(HAc) = c0(HAc) - c(NaOH) = 0.09 mol/l
Der pKs von Essigsäure ist 4.75.
Und wenn ich dann das alles in die Gleichung von oben einsetze bekomme ich für den pH-Wert 3.8 raus.
Ist das die Lösung aus dem Buch?
Taleyra
Re
Hallo,
genau dieses Ergebnis habe ich auch herausbekommen, im Lösungsbuch steht ein pH-Wert von 3,375, aber das ist der pH-Wert von 0 ml Hinzugabe. Jetzt benötige ich nur noch die Bestätigung für 11ml Natronlauge, dass ich wieder richtig gerechnet habe.
Vielen Dank im Voraus
Torsten
genau dieses Ergebnis habe ich auch herausbekommen, im Lösungsbuch steht ein pH-Wert von 3,375, aber das ist der pH-Wert von 0 ml Hinzugabe. Jetzt benötige ich nur noch die Bestätigung für 11ml Natronlauge, dass ich wieder richtig gerechnet habe.
Vielen Dank im Voraus
Torsten
-
- Moderator
Also, wenn ich davon außgehe, dass bei der Zugabe von 11 ml der NaOH-Lösung, nach Neutralisation der HAc noch 0.009 mol/l NaOH übrig sind, die alleine den pH-Wert erzeugen, dann komme ich auf pH = 11.95.
Aber dann bleiben in der Lösung noch 0.09 mol/l Ac- übrig, und das ist ja auch wieder eine Base. Die würde für sich genommen einen pH-Wert von 9.898. (pH = pKw - 1/2[pKB + log(cB)]
Aber wie man das jetzt kombinieren soll, oder ob man das überhaupt muss, weiß ich auch nicht. Wenn man den Durchschnitt aus beiden Werten nimmt (10.93), dann käme das ganz gut an den Wert im Buch hin, aber ob man das so machen darf...
Ich habe da so meine Zweifel. Vielleicht weiß das jemand anderes hier...
Taleyra
Aber dann bleiben in der Lösung noch 0.09 mol/l Ac- übrig, und das ist ja auch wieder eine Base. Die würde für sich genommen einen pH-Wert von 9.898. (pH = pKw - 1/2[pKB + log(cB)]
Aber wie man das jetzt kombinieren soll, oder ob man das überhaupt muss, weiß ich auch nicht. Wenn man den Durchschnitt aus beiden Werten nimmt (10.93), dann käme das ganz gut an den Wert im Buch hin, aber ob man das so machen darf...

Taleyra