Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-Wertberechnung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

alchymist
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Berlin: TU Berlin

pH-Wertberechnung

Beitrag von alchymist »

Hi

Bin neu hier und dachte mir, ich frag euch mal zu einer Aufgabe, die ich irgendwie nicht raus bekomme.

Die Frage lautet: Wieviel 33%ige HCl werden benötigt um eine 1,1 Molare Ammoniaklösung (V=1L) auf pH=7 zubringen?.

Irgendwie komme ich auf keinen vernünftigen Ansatz, habe es über die Gleichgewichtskonstanten usw. versucht, aber mir fehlt immer eine Größe zum rechnen. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?
cyclobutan
Moderator
Moderator

Beitrag von cyclobutan »

Hallo,

Ammoniak ist eine schwache Base. Das heißt, um pH 7 zu erreichen reicht es nicht, einfach alles NH3 zur korrespondierenden Säure NH4+ umzusetzen, da die Lösung dann sauer reagieren würde...

Was Du suchst ist eine Lösung der Puffergleichung für Ammoniak und Ammonium für pH 7:

pH = pKs + lg (cNH3/cNH4+) = 7

Dieses Verhältnis muss reicht werden, und das kann man durch Zugabe von HCl tun. Du musst dann nur noch ausrechnen, wieviel HCl dafür notwendig ist...

Ich hoffe, das reicht als Ansatz?

Wenn Du weiter Probleme damit hast, frag einfach nochmal.

Viele Grüße,
cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
jako
Rührfischangler
Rührfischangler

Beitrag von jako »

da du die dichte der HCl nicht angegeben hast, habe ich einfach die ungefähre konzentration von 10,5 mol/L genommen.
habe die exakte puffergleichung genommen und die volumenszunahme berücksichtigt.

bis pH 7: 104,18mL
bis zum äquivalentspunkt: 104,76mL

hoffe das hilft dir
Numquam Retro
Gast

Beitrag von Gast »

Ich danke euch, hab die Lösung.
@jako: Um die Konzentration der HCl zu berechnen, benötigt man keine Dichte, die Massenprozentangabe reicht aus. In diesem Fall liegt die Konzentration bei 13,5 mol/L. Aber habe mal mit deiner Konzentration gerechnet und komme auf das gleiche ergebnis wie du, daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Rechnung richtig ist. Ich danke euch. :lol:
jako
Rührfischangler
Rührfischangler

Beitrag von jako »

wenn du 13,5 mol/L nimmst sind das 81,03mL.

wie kommst du auf die 13,5? du kannst nicht einfach sagen dass ein liter 1000g entspricht. du musst auf jeden fall die dichte berücksichtigen!
Numquam Retro
Antworten