Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Bringt Platinsalz eine Autobatterie zum Explodieren?
Liegt es daran, dass sich Teile des Platinsalzes an der Bleielektrode anlagern und so Knallgas entsteht.
Und was passiert wenn man HCL als Elektrolyt verwendet??
ich bin verwirrt...
Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich die Bleikathode mit Pt überzieht und dann H2 abscheidet anstelle der Pb(SO4)-bildung. Da das ganz Ding (Motor) heiß ist machts irgendwann halt mal rums!
Und wenn man HCl als Elektrolyt verwendet, dann geht der Bleiakku garnicht mehr, weil das Sulfat aus der Schwefelsäure mitreagiert und bei HCl wäre keins da. Außerdem könnte es sein, dass sich Chlor abscheidet, aber das müsste ich erst nachschauen, ob das wirklich passiert!
Mit HCl sammelt sich doch vorallem immer mehr PbCl2 an, das sicher nicht mehr so leicht wie PbSO4 in Lösung gehen und damit das Pb2+ beim Laden disproportionieren kann, oder?