Hi!
Ich stecke gerade mitten in meiner Abschlussanalyse und bin momentan ziemlich ratlos was meine Analysensubstanz angeht... Da ich nur noch relativ wenig Substanz habe sollten die Nachweise nun passen...Könnt ihr vllt. einem Ersti auf die Sprünge helfen?!
In der Analysensubstanz ist ein Kat- und ein Anion. Drin sein können: Cu, V,Cr,Mn,Ni,Fe,Hg,Bi, Erdalaklimetalle/Alkalimetalle bzw. Halogenide, Sulfat, Nitrat, Nitrit,Carbonat,Phosphat.
Meine Substanz ist weiß und pulvrig (wie Puderzucker) hat aber immer wieder kleine Klumpen.
Was ich schon gemacht habe:
Substanz löst sich schlecht in H2O, keine charakteristische Flammenfärbung erkennbar. Boraxperle: Mhh, einmal war sie farblos einmal (leicht) grün, was ja für Chrom sprechen würde... roll: Mit H2So4 gibts keine Reaktion weshalb ich Chlorid, Fluorid, Nitrit, Iodid ausschließen kann, ebenso war der Sulfat/ Carbonat Nachweis mit BaOH und Gährrohr negativ. Substanz löst sich in Hcl auf (aber ohne Gasentwicklung). Mit BaCl2 hatte ich einen Niederschlag der mit HCl wieder wegging --> Mein Anion ist Fluor. Kupfer und Calcium Nachweis waren negativ, und Chromfluorid wäre laut Internet grün...
Würdet ihr meinen Fluorid Nachweis als eindeutig einstufen? Aber was ist dann mein Kation?? Hoffe dass ihr die ihr etwas mehr Erfahrung mit solchen Dingen habt, mir helfen könnt!
danke schonmal im Vorraus!!
Gruß
querdenker
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Problem beim ionenlotto
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Rührfischangler
ok, mal ganz logisch...
farblos: kein Cu, V, Cr, Fe
vielleicht: Mn, wäre blassroßa
wenn mit conc. H2SO4 nix reagiert, kannst du nur iodid und vll noch bromid ausschließen
die ionen die eine grüne boraxperle verursachen, haben auch in ihren salzen eine färbung...
mach einfach mal spezifische nachweise...
fällt mit AgNO3 was aus?
war die probe auch wirklich sauer, als du BaCl2 dazugegeben hast?
farblos: kein Cu, V, Cr, Fe
vielleicht: Mn, wäre blassroßa
wenn mit conc. H2SO4 nix reagiert, kannst du nur iodid und vll noch bromid ausschließen
die ionen die eine grüne boraxperle verursachen, haben auch in ihren salzen eine färbung...
mach einfach mal spezifische nachweise...
fällt mit AgNO3 was aus?
war die probe auch wirklich sauer, als du BaCl2 dazugegeben hast?
Numquam Retro