Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Probleme beim Präp CaWO4 (Calciumwolframat)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Icebeer

Probleme beim Präp CaWO4 (Calciumwolframat)

Beitrag von Icebeer »

Hey liebe Leutz...

ich bin Student in Erlangen und muss mich nun mal wieder im Labor und den Büchereien rumärgern...

Ich habe bisher alles nötige in den Büchern oder Netz gefunden. Nur eben nicht bei Calciumwolframat.

Brauer spuckt nix aus, Gmelin das is ganz bitter. Kann mir keinen Platintiegel kaufen
geschweige denn noch nen Backofen mit 1500 °C und 150 atm :D

Also geht einfach net!

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.... bin grad a weng am verzweifeln:(

Grüßla Andi
Ardu
Moderator
Moderator

Re: Probleme beim Präp CaWO4 (Calciumwolframat)

Beitrag von Ardu »

Beim Googeln habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden. Habt ihr in eurer Biblothek SciFinder? Wenn ja, dann mein Tip: Lass dir den erklären, suche dort nach Synthesis CaWO4 und nimm dann die älteren Treffer, da sich die neueren wohl vermutlich auf Nanopartikel und lumineszierendes dotiertes CaWO4 beziehen werden. Sicherlich findest du dort eine Synthese, für die man nicht gleich einen Platintigel braucht. Aber einen Ofen (Muffelofen) solltet ihr doch im Praktikum haben, oder?
Autoklaven für Hydrotermalsynthese wrdet ihr eher nicht haben, oder?
Antworten