Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Probleme mit einigen pH-Wert-Berechnungen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

cora

Probleme mit einigen pH-Wert-Berechnungen

Beitrag von cora »

also es handelt sich um folgende aufgaben:

1.)a)berechnen sie den pH-wert einer 0.1 mol ammoniaklösung (hinweis:kb= 10 hoch -4.8 mol/l). welchen pH-wert hat die 0.1 N schwefelsäurelösung, die zur titration der ammoniaklösung eingesetzt wird?
b) skizzieren sie für die o.g. titration schematisch den verlauf der titrationskurve, zeichen sie den neutralpunkt, den äquivalenzpunkt und den pufferbereich ein und erklären sie deren bedeutung.

2) welchen pH-wert hat die pufferlösung, die 0.1 mol ammoniak und 0.2 mol ammoniumchlorid in 1 ltr. gelöst enthält? (hinweisks-wert für ammonium= 9,21)

3) zur herstellung des kunstdüngers ammoniumnitrat soll ammoniak mit salpetersäure umgesetzt werden. wie viel liter 0.5 mol salpetersäure sind einzusetzen, wenn 100kg ammoniumnitrat hergestellt werden sollen, der umsatz der reaktion jedoch nur 90% beträgt?

danke schonmal
lg
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Ich sag's mal so:
hilfe!!!
OK, kein Problem ... sag, wo die Probleme sind, wir helfen!
brauche dringend die lösungen!!!!
Nicht OK, und daher eher ein Problem ... Quengeln mag ich gar nicht, und der Rest des Teams denke ich mal auch nicht.

Und nochmal zum Mitschreiben: Diese Seite heisst nicht www.wirmachendeinehausaufgaben.de

Also bereichere Deine Frage mal mit ein paar Ansätzen oder konkreten Fragen, aus denen hervorgeht, wo Dein Problem liegt, dann sehen wir weiter ....
Und der Titel ... da suchst Du Dir in Zukunft bitte etwas aussagekräftigeres aus ... im Übrigen werde ich den mal eben entsprechend ändern ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

ich gebe dir mal die antworten,
berechnen werde ich dir nicht vorführen.
a) pH(NH3)=11,11
pH(H2SO4)=1
Bild

b)pH=8,773

c)2776L
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
Antworten