Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Protonierung von Liganden

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

c.schardon
Laborratte
Laborratte

Protonierung von Liganden

Beitrag von c.schardon »

hallo ich hab mal eie frage und zwar hab ich einen vollständig deprotonierten liganden, in diesem fall NTA vorher weiß ich wo bei der Protonierung das erste H gebunden wird? Also ist es stabiler, wenn es sich an das N oder an ein COO- gruppe anlagert?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Mmmh... - Es gibt sowas wie pKs-Werte, denke ich? - Wenn nicht irgendwelche Komplex-Gleichgewichte dazwischen kommen, so kommt das erste H an den Stickstoff, da dieser basischer ist. - Hast du einen Komplex, so könnte es auch abhängig von Grösse und Art des Zentralatoms sein, da dann ja auch die Stärke der Koordinationsbindungen sowie sterische Gründe eine Rolle spielen - wüsste also keine bestimmte, allgemeine Antwort, sorry!

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
c.schardon
Laborratte
Laborratte

Beitrag von c.schardon »

ok schonmal danke
also das H geht wohl zunächst an den stickstoff, das reicht mir, auch wenn ich das nicht so wirklich verstehe, denn das coo ist ja bereits negativ geladen und das N bei NH2 ja neutral! also wäre es doh um einiges logischer, wenn das H sich an die coo gruppe hängen wprde und somit das NTA keine Ladung hätte.? oder mache ich da jetzt nen denkfehler?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ja, du machst einen Denkfehler: z.B. liegen Aminosäuren im Neutralen häufig auch als Zwiterion vor: Die Säure gibt ihr Proton an die Aminogruppe ab.

Das Molekül als ganzes hat ja dieselbe Ladung, ob jetzt N positiv und COO- negativ ist oder ob N neutral und COOH ebenfalls neutral, die Nettoladung ist beidemal gleich null. - Aber die Ladungsverteilung ist unterschiedlich und es ist nun mal so, dass eine negative Ladung über die Säuregruppe delokalisiert und eine postive Ladung an einer Aminogruppe stabiler ist als der Fall mit dem Proton am "richtigen" Ort - Ein Vergleich der pKs-Werte ist zulässig...

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
c.schardon
Laborratte
Laborratte

Beitrag von c.schardon »

na dann vielen dank für die ausführliche erklärung.
Antworten