Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Quecksilber
Moderator: Chemiestudent.de Team
Quecksilber
Halli Hallo
Habe eine Frage zum Quecksilber in der Oxidationsstufe +1.
Wie kann ich die Existenz von Hg2^2+ nachweisen?
Habe eine Frage zum Quecksilber in der Oxidationsstufe +1.
Wie kann ich die Existenz von Hg2^2+ nachweisen?
-
- Site Admin
Ganz einfach dadurch, dass du es z.B. mit einer definierten Menge eines anderen Stoffes reagieren lässt.
Wenn du z.B. Quecksilber als Chlorid fällst, dann kannst Du ja bei bekannter Quecksilbermenge zurückrechnen, wieviel Chlorid nicht verbraucht wurde. Dieses kann nur in Oxidationsstufe -1 vorkommen. Je nachdem, wieviel chlorid jetzt pro Quecksilber umgesetzt wurde, muss dieses die entsprechende Oxidationsstufe haben, da der entstehende feststoff ja neutral sein muss.
Wenn du ein Quecksilber(I)-Salz in kristalliner Form hast kannst du natürlich auch eine Röntgenstrukturanalyse machen ... Aus der Anzahl an Hg und dem Bindungspartner in der Elementarzelle kannst Du analog zu oben auf die Oxidationsstufe schliessen.
Wenn du z.B. Quecksilber als Chlorid fällst, dann kannst Du ja bei bekannter Quecksilbermenge zurückrechnen, wieviel Chlorid nicht verbraucht wurde. Dieses kann nur in Oxidationsstufe -1 vorkommen. Je nachdem, wieviel chlorid jetzt pro Quecksilber umgesetzt wurde, muss dieses die entsprechende Oxidationsstufe haben, da der entstehende feststoff ja neutral sein muss.
Wenn du ein Quecksilber(I)-Salz in kristalliner Form hast kannst du natürlich auch eine Röntgenstrukturanalyse machen ... Aus der Anzahl an Hg und dem Bindungspartner in der Elementarzelle kannst Du analog zu oben auf die Oxidationsstufe schliessen.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Rührfischangler
- Site Admin
- Rührfischangler
Du musst einfach nur von einer genaun Menge (vielleicht 5g) die Masse und Art der Anionen bestimmen.
Es macht doch nen Unterschied ob z.B. an ein Hg-Atom ein oder zwei Chlor Atome gebunden sind.
Du kannst ja ausrechnen wie das Massenverhältnis zw der Hg und Anionen ist bei den vers Wertigkeiten des Hg's und dann kannste im Versuch nachschauen welche Variante stimmt
Es macht doch nen Unterschied ob z.B. an ein Hg-Atom ein oder zwei Chlor Atome gebunden sind.
Du kannst ja ausrechnen wie das Massenverhältnis zw der Hg und Anionen ist bei den vers Wertigkeiten des Hg's und dann kannste im Versuch nachschauen welche Variante stimmt
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
-
- Site Admin