Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgleichungen ergänzen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Simmie
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund

Reaktionsgleichungen ergänzen

Beitrag von Simmie »

Hallo Leute, ich schreib morgen eine Chemie-Abschlussklausur , rechne grad ein paar Altklausuren und verstehe ein paar Dinge gar nicht und habe nichtmal einen Ansatz. Ich soll folgende Gleichungen ergänzen:
a) Zn + CH3COOH → …. + ….
b) C3H18N2 + O2 → …. + ….(Vollständige Verbrennung und thermodynamische Reaktionskontrolle)
c) Thermische Zersetzung von Ammoniumnitrat unter thermodynamischer Reaktionskontrolle:
d)Reaktion von Bromat und Iodid in saurer Lösung:
e) KMnO4 + HBr → …. + ….
(HI im Überschuß)
f) C2O42- + MnO4- + H+ → …. + ….
g) Ag+ + Cd → …. + ….
h) RbCN + H2O → …. + ….

wäre super wenn mir jemand möglichst schnell helfen oder einen Ansatz geben könnte, wie man an die Lösung herangeht.
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Reaktionsgleichungen ergänzen

Beitrag von kaka »

Simmie hat geschrieben: f) C2O42- + MnO4- + H+ → …. + ….
Die Produkte muss man wissen Teilgleichung für Mangan

mathematische Formel

Ausgleichen der Sauerstoffbilanz mit H2O

mathematische Formel

Ausgleichen der Wasserstoffbilanz mit H+

mathematische Formel

Ausgleichen der Ladungsbilanz mit Elektronen

mathematische Formel

Teilgleichung

mathematische Formel

nach dem gleichen System. Was bereits ausgeglichen ist, bedarf natürlich keiner Veränderung.
Aber Reihenfolge einhalten : Sauerstoff mit H2O, Wasserstoff mit H+, Ladungen mit Elektronen
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Reaktionsgleichungen ergänzen

Beitrag von kaka »

a) Zn + CH3COOH → …. + ….
mathematische Formel
b) C3H18N2 + O2 → …. + ….(Vollständige Verbrennung und thermodynamische Reaktionskontrolle)
c) Thermische Zersetzung von Ammoniumnitrat unter thermodynamischer Reaktionskontrolle:
Der Hinweis auf thermodynamische Kontrolle hilft ohne Angabe der Reaktionstemperatur nicht wirklich. Üblicher Weise findet man die Zersetzung von NH4NO3 mit N2O als Produkt beschrieben : Ob dieses zutreffend ist, könnte man aber selbst bei gegebener Temperatur nicht sagen, denn bei hinreichend großem Volumen liegt N2O im Gleichgewicht mit N2 und O2 auch bei niedrigen Temperaturen überwiegend dissoziiert vor :

mathematische Formel

Dies wiederum aber nicht unbedingt in "Luft - Athmosphäre" mit p(N2) = 0,8 bar und p(O2) = 0,2 bar.

Aber ich nehme ohnehin nicht an, dass der Aufgabensteller vollumfänglich übersieht, was er hier schreibt, wenn er von thermodynamischer Kontrolle spricht. Deshalb dies mein Vorschlag:

mathematische Formel

mathematische Formel
Antworten