Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsgleichungen: Faustregeln o.ä ?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

0n0s
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Bayreuth: Universität Bayreuth

Reaktionsgleichungen: Faustregeln o.ä ?

Beitrag von 0n0s »

Hallo erstmal,

ich habe noch ziemliche Probleme mit dem Aufstellen von Reaktionsgleichungen. Insbesondere, wenn ich nur die Edukte und nicht die Produkte kenne.
Ich verstehe einfach nicht, wie ich automatisch von den Edukten auf die Produkte schließen kann und wollte euch mal fragen, ob es nicht ein paar Grundregeln oder Faustregeln gibt, nach denen man vorgehen kann zB. Halogene entziehen H aus wasserstoffhaltigen Verbindungen, Metalle neigen zur Elektronenabgabe usw.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will & könnt mir helfen.

mfg :)
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Köln: Universität Köln

Beitrag von andreas »

Ich glaube, allgemein kann man das gar nicht so sagen. Es kommt immer auf die Reaktionbedingungen, vorhandene Zusatzangaben, etc. an. Es gibt ein vielzahl unterschiedlicher Reaktionen (siehe z.B. http://chempedia.de/index.php/Namensreaktionen), wo es wirklich schwer ist, "Faustregel" aufzustellen.
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Elementare Metalle neigen wohl schon tendenziell zu Elektronenabgabe, das kann man schon sagen.
Ansonsten ist es schwierig. - Es gehört eine Mischung aus Erfahrung und Auswendiglernen dazu. - Oder Glück, dass einem gerade das in den Sinn kommt, was gemeint ist, das heisst, dass man sich an eine ähnliche Reaktion erinnert und dann hofft, dass auch ähnliche Produkte entstehen, wie bei der bekannten Reaktion...
Bei Ligandenaustauschreaktionen merkt man oft auch einfach, was geschehen soll, dann braucht man sich nicht auch noch lange zu überlegen, ob das auch richtig ist ;)

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

Das ist halt auch ein allgemeines Problem, dass Chemiker haben: Sie wissen oder besser gesagt glauben zu wissen, wie die Reaktion ablaufen soll, aber in Wirklichkeit ist sie dann ganz anders. Chemie ist oft sehr merkwürdig :wink: .
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
0n0s
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Bayreuth: Universität Bayreuth

Beitrag von 0n0s »

Also bei Redoxreaktionen gibts ja wenigstens eine Art Schema, nach dem man vorgehen kann (Oxidationszahlen usw.), aber oft steht halt nicht dabei, obs eine Redoxreaktion ist :mrgreen:
Chemie ist oft sehr merkwürdig Wink .
Ja, das habe ich auch schon bemerkt und hat mich veranlasst, in diesem Forum diesen Thread zu posten :roll:

Was würdet ihr mir denn raten, was ich machen soll ? Wenn ich im Internet nach nützlichen Seiten suche, finde ich nur solche, wo die Reaktionsgleichung derart simpel sind, dass sogar ich sie hinbekomme :D
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

0n0s hat geschrieben:Also bei Redoxreaktionen gibts ja wenigstens eine Art Schema
Bei Redoxreaktionen gibt es durchaus ein einfaches Schema, was man schnell erlernen kann. Das ist auch eine typische Raektion, die man (eigentlich) kennen sollte und zu den Grundlagen zählt.
Da du anscheinend fast (nicht böse gemeint :wink: ) gar kein Vorwissen in Chemie hast, würde ich dir erstmal dazu raten, ein Buch zur Einfürhung in das Thema zu holen. Der "Mortimer" (ISBN 3134843080 ) ist nie verkehrt oder auch "Chemie für Ahnungslose. Eine Einstiegshilfe für Studierende" (ISBN 3777613010 ). Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, sich ein Buch aus der Oberstufe zu besorgen, um so die Grundlagen zu erlernen. Hierbei kann ich nur "Chemie heute. Sekundarbereich 2" (ISBN3507106302 ) empfehlen. Es deckt viele wichtigen Reaktionen(-typen) von der Redoxreaktion bis zur elektrophilen Reaktion ab. Für mich als Schüler sicher eines der besten Chemiebücher.

Grüße

Andreas
Antworten