Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redoxgleichung-Problem

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Redoxgleichung-Problem

Beitrag von Gast »

Hallöchen,

ich hab hier ne Redoxreaktion, die ich nicht vervollständigen kann:

BH4- ----> H2BO3 + H2

Ich komm irgendwie nicht weiter. Ich frag mich die ganze Zeit, weshalb H2BO3 keine Ladung hat, denn ich dachte bisher, dass die Borsäure, also H3BO3 keine Ladung hat, müßte H2BO3 dann nicht eine haben?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann (wenn's geht mit ausführlicher Lösung!

Danke schonmal!
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

die Gleichung stimmt schon deswegen nicht, weil links keine Ladung ist und rechts keine. Also wuerde ich mich auch eher der H2BO3- Variante anschliessen
Gast

Beitrag von Gast »

ondrej hat geschrieben:die Gleichung stimmt schon deswegen nicht, weil links keine Ladung ist und rechts keine. Also wuerde ich mich auch eher der H2BO3- Variante anschliessen
Ja, das hab ich mir auch überlegt und damit weiter gearbeitet. Die Reaktion soll für basische Lösungen vervollständigt werden, für die Oxidation hab ich:

BH4- + 8OH- ---> H2BO3- + 8e- + 5H2O

aber mit der Reduktion komm ich nicht weiter...
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Ich glaube, du gehst von falschen Oxidationsstufen aus. Wasserstoff ist elektronegativer als Bor, d.h. in BH4- hat Bor die Osidationsstufe +III und Wasserstoff die Oxidationsstufe -I.
Wenn man BH4- in wässrige Medien einbringt, dann findet folgende Reaktion statt:

BH4- + H2O -----> BH3 + H2 + OH-
BH3 + 3 H2O ------> B(OH)3 + 3 H2

Also, immer ein Wasserstoff mit -I aus der Borverbindung und ein Wasserstoff mit +I aus einem Wasser bilden ein H2. Es findet sozusagen eine Komproportionierung von "H-" und "H+" statt.

Redoxteilgleichungen dafür aufzustellen finde ich jetzt nicht so ideal. Ich würde es dann aber vielleicht mal so machen:

BH4- + 4 OH- -----> H2BO3- + 2 H2 + 4 e- + H2O

2 H2O + 2 e- ------> 2 OH- + H2

Taleyra
Antworten