Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hallo Forumnutzer Ich brauche unbedingt schnelle Hilfe, denn ich schreibe morgen eine Chemiearbeit in Jgs. 11 über Redox- Reaktionen und scheitere kläglich an einer Aufgabe, die ungefähr so lautete:
"Wieviel kg Fe2O3 werden für den Prozess im Hochofen gebraucht um am Ende einen Kilo reines Eisen zubekommen."
Ich kriege das einfach nicht hin und hoffe so auf eure schnelle Hilfe
Gruß Florian
Vielleicht hilft dir die Reaktionsgleichung weiter :
Fe2O3 + 3 CO-> 2 Fe + 3 CO2
Denke mal an das Menegnverhältnis in der Reaktion und Molmassenberechung
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Die Formel kenne ich, mein Problem liegt in den Schritten der Molmassenberechnung!!!
Ich hab dazu noch das Stichwort "Erträge" im Heft stehen
Was meinst du mit Menegnverhältnis?
Kannst du nicht mal die komplette Aufgabe posten, dann ich dir vll besser weiter helfen???
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Wenn du nur berechnen sollst, wie viel Eisenoxid du für 1kg Eisen brauchst, musst du
1. ausrechnen, wie viel mol 1 kg Eisen entspricht (= x mol)
2. ausrechnen, welche Masse x mol (die von Schritt 1) Fe2O3 haben
17,905 hab ich auch raus. Bei den anderen beiden Werten allerdings 8,95255 mol bzw. 1432,4082 kg. Dürfte am Runden von dir liegen...
Also ein großtechnisches Verfahren, welches aus 1500 kg Eisenoxid ein mageres Kilogramm reines Eisen erzeugt, würde sich wohl kaum soo durchgesetzt haben...und wenn doch, dann wäre Eisen wohl kaum DAS Gebrauchsmetall schlechthin...
Also langer Rede, kurzer Unsinn:
Ich denke, ihr habt mal einen groben Kommasetzungsfehler gemacht:
Ich denke, ihr habt mal einen groben Kommasetzungsfehler gemacht:
Es sollten wohl eher ~ 1,43 kg Eisenoxid sein...
Die Angaben sollten nicht in kg, sondern in g sein. Habe mich wohl verschrieben. Danke für den Hinweis...