Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Salze,Glucose

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Stella

Salze,Glucose

Beitrag von Stella »

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen ?!? :cry:

1) Sind Salze schwache Elektrolyte und haben wässrige Salze einen niedrigeren Siedepunkt als reines Wasser ??
2) welche Konformation von Substraten des Cyclohexans ist thermodynamisch stabiler, die axiale oder die äquatoriale & aus welchem Grund ? (ich habe irgendwo gelesen, daß die äquatoriale stabiler ist, ich glaube, es hat was mit den axialstehenden H-Atomen zu tun, bin mir aber nicht sicher)
3) Kann Glucose Cu2+ und Ag reduzieren ?
4) Sind Enol-Keto-Formen Konstituttionsisomerie oder Mesomerie ?

Warte sehnsüchtig auf Antworten/Hilfestellung/Tipps ... :lol:
Danke, Stella
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1795
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

ich leiste mal einen kleinen Beitrag:
2.) equatorial ist wegen der sterischen Hinderung besser als axial
1.) Salze sind schwache Elektrolyte
3.) das nennt sich Fehling Reagenz als kleine Hilfestellung
4.) Mal sie Dir mal auf und schau ob du ohne ein Atom hinzuzufügen und ohne ein Bindung drehen zu müssen sie ineinander überführen kannst
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1170
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Und meinen Senf gibt's auch noch gratis dazu:

1. Meist schwache Elektrolyte (es gibt Ausnahmen), Bei den Salzen wirst Du wohl keinen Siedepunkt angeben. Aber das Wasser wird gemeinhin höher Sieden, wenn darin Salze gelöst sind, als reines Wasser (Stichwort Siedepunktserhöhung / Gefrierpunktserniedrigung (deswegen streut man auch Salz, wenn's gefroren ist!))

2. Equatorial: Die Substituenten sind gemeinhin sterisch anspruchsvoller als Wasserstoff (was ne Kunst nicht wahr?!) In der Axialen Konformation kommen sie sich zumeist in die Quere (bau Dir mal mitm Molekülbaukasten nen Sechsring, mach Substituenten rein (Methyl reicht schon) und versuch mal, die so zu drehen, dass die sich in axialer Position nicht stören ... wird schwierig.

3. u. 4. Siehe Ondrej ... (n bischen musst Du ja auch selbst schaffen :wink: )
Zu 4.: Wenn's klappt (siehe Ondrej) ist es Mesomerie
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Gast

Beitrag von Gast »

HERZLICHEN DANK Ihr Lieben !!!!!

Ciao, Stella
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste