Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Schmelzpunkte der Alkalimetalle?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Dubi
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Schmelzpunkte der Alkalimetalle?

Beitrag von Dubi »

Hey leute! Kann mir jemand sagen warum Alkalimetalle so niedrige Schmelzpunkte haben und warum die nach untern im Periodensystem abnehmen? Ich bin vollkommen ratlos habs gegoogelt in allen bücher gesucht aber nix gefunden.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Schmelzpunkte der Alkalimetalle?

Beitrag von alpha »

Weiss gerade keine schlaue Antwort, aber so spontan haette ich folgendermassen argumentiert: Alkalimetalle sind Metalle - Metalle sind durch metallische Bindungen gebunden - metallische Bindungen sind "delokalisierte" Elektronen (ein Elektronengas, das zwischen den Ionen verteilt ist) - Alkalimetalle geben ihere Elektronen gerne ab (nach unten zunehmend lieber), folglich nimmt die metallische Bindung an Staerke ab...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Bin im ersten Semester und das war eine alte Klausurfrage, kann also keine großartig komplizierte Antwort sein. Zu deiner Antwort: Irgendwas fehlt mir. Kann man irgendwie mit dieser Bänder Theorie argumentieren?
Vielen dank für deine Bemühungen
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Naja, die Baendertheorie sagt mir jetzt spontan auch nicht mehr ueber den Schmelzpunkt... Natuerlich haben Alkalimetalle eine sehr kleine Bandluecke (wenn ueberhaupt eine), aber ob das nun mit dem Schmelzpunkt korreliert ist? Keine Ahnung!

Habe den folgenden Link gefunden... Man mag nun qualitativ argumentieren, dass die groesseren Ionen weniger stark aneinander gebunden sind, weil die bindenden Elektronen ein groesseres Volumen aufuellen muessen - oder so aehnlich ;)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Dubi
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Dubi »

Versteh ich dass richtig wenn ich denke die Alkalim. haben größere Ionenradien weil die quasi die gleiche Anzahl an Elektronen haben wie die anderen Metallen der Periode, aber ihre LAdung geringer ist und deshalb werden die Elektronen nicht so nah an der Kern angezogen?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Ja, die effektive Kernladung (jene Ladung, welche die Valenzelektronen sehen) ist geringer fuer die Alkalimetalle, wie sich nach den Slater-Regeln auch zeigen laesst (hab's nicht kontrolliert, aber es sollte schon so sein ;) )

Gruesse
alpha

Rocky Balboa
Dubi
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Dubi »

Oki doki vielen dank für deine Hilfe!
Antworten