Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
"selbstaufblasnder" stoff
Moderator: Chemiestudent.de Team
"selbstaufblasnder" stoff
ich studiere industriedesign und habe als thema schwimmhilfen für kinder
deshalb suche ich einen stoff -schaumstoff oder gel...- der sich im wassser aufbläst oder an volumen gewinnt
danke für eure hilfe
deshalb suche ich einen stoff -schaumstoff oder gel...- der sich im wassser aufbläst oder an volumen gewinnt
danke für eure hilfe
-
- Moderator
Sehe ich das richtig, du suchst was, das man quasi einem Kind umschnallen kann und wenn es dann ins Wasser fällt, dann "bläßt" sich das auf und das Kind schwimmt dann? Hmm...
Wäre es wünschenswert, dass das Zeug sich außerhalb des Wassers wieder zurückbildet, d.h. das der Vorgang reversibel ist, oder können das auch "Einmalschwimmflügel" sein?
Taleyra
Wäre es wünschenswert, dass das Zeug sich außerhalb des Wassers wieder zurückbildet, d.h. das der Vorgang reversibel ist, oder können das auch "Einmalschwimmflügel" sein?
Taleyra
-
- Moderator
- Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wenns sowas reversibel gäbe,wären Regattawesten wohl nicht mit den teuren CO2-Patronen ausgerüstet.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist folgendes: Wenn es eine Art gepresster Schaumstoff ist, dann braucht er Luft zum ausdehen und die gibts unter Wasser nicht, statt dessen würde er sich mit Wasser vollsaugen.
Wenn man aber statt dessen die nötige "Luft" chemisch herstellt, also durch ein Reaktionsgemisch, das mit Wasser ein Gas freisetzt, dann braucht man irgendein Ventilsystem das erst etwas Wasser einläßt, dann aber das entstandene Gas nicht wieder auslässt.
Q.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist folgendes: Wenn es eine Art gepresster Schaumstoff ist, dann braucht er Luft zum ausdehen und die gibts unter Wasser nicht, statt dessen würde er sich mit Wasser vollsaugen.
Wenn man aber statt dessen die nötige "Luft" chemisch herstellt, also durch ein Reaktionsgemisch, das mit Wasser ein Gas freisetzt, dann braucht man irgendein Ventilsystem das erst etwas Wasser einläßt, dann aber das entstandene Gas nicht wieder auslässt.
Q.
...und ab zu Q.s Blog
-
- Assi-Schreck
Du kannst so ein großes Gasvolumen nicht erst expandieren und das ganze freiwillig wieder komprimieren lassen! Die selbstaufblasbaren Westen haben ja einen Auslöser, der durch Wasser aktiviert wird.... und wenn Du das Gas komprimieren möchtest, so mußt Du eine ziemlich große Menge an Volumenarbeit verrichten!
Cabrinha
Cabrinha
-
- Assi-Schreck
-
- Site Admin
- Assi-Schreck
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
jaaaaa bitte gleich eine kammer mit verschiedenen alkalimetallen, damit man sieht wie lange das kind schon im wasser war. 
eine batterie geht ja auch. die erzeugt durch elektrolyse H2 und O2 und man schwimmt. das problem ist nur, das so eine autobatterie verdammt schwer ist.

eine batterie geht ja auch. die erzeugt durch elektrolyse H2 und O2 und man schwimmt. das problem ist nur, das so eine autobatterie verdammt schwer ist.
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.
Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076
Bitte hier klicken
- Nick
- Assi-Schreck
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
na die batterie muss natuerlich wasserdicht verpackt sein. ich seh das problem nicht in der knallgasreaktion, sondern in der dichte der batterie.
da is man schnell unten am grund. und ich weiss nicht wie lange es dauert, das genuegend gas fuer den auftrieb vorhanden ist. mal ganz abgesehen vom atmen.
aber scherz beiseite.
wie sehen eigentlich diese taucherwesten aus? die kann man doch auch aufblasen. oder braucht man dann wieder taucherflaschen..
da is man schnell unten am grund. und ich weiss nicht wie lange es dauert, das genuegend gas fuer den auftrieb vorhanden ist. mal ganz abgesehen vom atmen.
aber scherz beiseite.
wie sehen eigentlich diese taucherwesten aus? die kann man doch auch aufblasen. oder braucht man dann wieder taucherflaschen..
Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.
Bitte hier klicken
Bitte hier klicken
-
- Laborratte
Wenn ich das richtig verstaden habe suchst du also einen Kunststoff, der die Fähigkeit besitzt sich auf irgendwelche Art und Weise beim Kontakt mit H2O unter Zunahme seines Volumens zu interagieren:
Also was mir spontan einfällt sind Superabsorber wie sie in Windeln verwendet werde. Das wäre zwar kein Ansatz, der mit einer Gaseinlagerung arbeitet, aber dennoch denkbar.
Mögliche Herstellung aus Polyacrylsäure und einem Diol (nicht zu kurzkettig wegen Maschengröße) bsp. 1,4 - Butandiol. Hier ist noch zu beachten die beiden Stoffe in geeigneten Mengen reagieren zu lassen, denn sonst leidet wiederum das Aufnahmevermögen darunter. (Elast, bei übermäßiger Menge Diol erhälst du sonst einen Duroplasten) lol und ich bezweifel dass sich das Kind dann noch besonders wohl fühlt in seiner Schale :wink: :P
Also was mir spontan einfällt sind Superabsorber wie sie in Windeln verwendet werde. Das wäre zwar kein Ansatz, der mit einer Gaseinlagerung arbeitet, aber dennoch denkbar.
Mögliche Herstellung aus Polyacrylsäure und einem Diol (nicht zu kurzkettig wegen Maschengröße) bsp. 1,4 - Butandiol. Hier ist noch zu beachten die beiden Stoffe in geeigneten Mengen reagieren zu lassen, denn sonst leidet wiederum das Aufnahmevermögen darunter. (Elast, bei übermäßiger Menge Diol erhälst du sonst einen Duroplasten) lol und ich bezweifel dass sich das Kind dann noch besonders wohl fühlt in seiner Schale :wink: :P