Nachdem und der Prof Ebert alles über die Theorie der Spektroskopie erzählt hat und ich vogelwilde Berechnungen zu irgendwelchen Spektren betreiben könnte. hab ich immer noch kein Ahung was ich mit meinem spketrum anfangen soll.
Also ich hab so ein Raman Spektrum von meinem Ac II präperat KI3 übrigens.
Da sind so drei Peaks mit Zahlen dürber. Die Zahlen werden wohl die Wellenzahlen sein.
Dazu hab ich mir aus diesem tollen Buch die Seite mit dem jod rauskopiert. Da steht was von Valenzschwingung.
Was mach ich jetzt damit so?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
spektren
Moderator: Chemiestudent.de Team
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Die Peaks sind Deine Signale. Die Zahlen geben Dir wie Du richtig gemeint hast die genaue Frequenz an. Um eine Aussage treffen zu können, ob es sich bei Deiner Substanz wirklich um KI3 handelt, brauchst Du ein Referenzspektrum von eben dieser Substanz. Wenn die beiden Spektren übereinstimmen, dann weißt du, dass du richtig gearbeitet hast. Wenn sie nicht übereinstimmen, dann hast du höchstwahrscheinlich weitere Peaks in deinem Spektrum. Diese stammen dann höchstwahrscheinlich von irgendeiner Verunreinigung.Vailant hat geschrieben:Nachdem und der Prof Ebert alles über die Theorie der Spektroskopie erzählt hat und ich vogelwilde Berechnungen zu irgendwelchen Spektren betreiben könnte. hab ich immer noch kein Ahung was ich mit meinem spketrum anfangen soll.
Also ich hab so ein Raman Spektrum von meinem Ac II präperat KI3 übrigens.
Da sind so drei Peaks mit Zahlen dürber. Die Zahlen werden wohl die Wellenzahlen sein.
Dazu hab ich mir aus diesem tollen Buch die Seite mit dem jod rauskopiert. Da steht was von Valenzschwingung.
Was mach ich jetzt damit so?