Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Speziation von Aluminium

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Halk8711

Speziation von Aluminium

Beitrag von Halk8711 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem zu lösen:
Gegeben sei (im Grundwasser):

Al(OH)3(s) Kso = 10^-31 pH = 4 [Al(III)Tot] = 10nM. Ich muss hier die Konzentration bei pH = 4 für AL3+ berechnen und angeben, ob das Grundwasser auf das Gleichgewicht mit festem AL(OH)3 a) gesättigt, b) übersättigt oder c) ungesättigt ist.

Die Konzentration von Al3+ lässt sich über Folgendes ermitteln:
Kso = [Al3+][OH-]^3
Die Konzentration von OH-Ionen kann ich mit Hilfe des pH-wertes berechnen: pOH = 14 - pH und beträgt: 10^-10 M. Wenn ich die o.g. Gleichung nach Konzentration von Al3+ umforme, bekomme ich: 0,1 M. Ist das möglich? Die totale Konzentration ist doch gleich 10 nM... In diesem Fall müsste das Grundwasser auf das GG mit festem AL(OH)3 gesättigt sein oder denke ich jetzt falsch?

Ich werde mich sehr auf eure Hilfe freuen.
Gruß
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Speziation von Aluminium

Beitrag von kaka »

Halk8711 hat geschrieben: Die Konzentration von OH-Ionen kann ich mit Hilfe des pH-wertes berechnen: pOH = 14 - pH und beträgt: 10^-10 M. Wenn ich die o.g. Gleichung nach Konzentration von Al3+ umforme, bekomme ich: 0,1 M. Ist das möglich? Die totale Konzentration ist doch gleich 10 nM... In diesem Fall müsste das Grundwasser auf das GG mit festem AL(OH)3 gesättigt sein oder denke ich jetzt falsch?
0,1 mol/L ist die Sättigungskonzentration von Al3+. Da die tatsächliche Konzentration ( sogar einschließlich auch anderer Al - Spezies ) nur 10 x 10^-9 mol/L beträgt , ist die Lösung in Bezug auf Al3+ ungesättigt.
Gast

Re: Speziation von Aluminium

Beitrag von Gast »

Danke! Ich habe das später schon nachgedacht... und bin auf das gleiche gekommen. Ich muss noch dazu die dominante Spezies zeigen: [AlIIITot] oder [Al³+] ? Die Frage macht mir irgendwie verwirrt... oder sehe ich das falsch?
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Speziation von Aluminium

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben:Danke! Ich habe das später schon nachgedacht... und bin auf das gleiche gekommen. Ich muss noch dazu die dominante Spezies zeigen: [AlIIITot] oder [Al³+] ? Die Frage macht mir irgendwie verwirrt... oder sehe ich das falsch?
Welche Spezies meinen Sie mit Al(III)Tot. Denn ich hätte deren Konzentration als die Summe aller Konzentrationen der diversen Al(III) - Spezies verstanden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste