Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stöchio Aufgabe

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

pharmalyse
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Rostock: Universität Rostock

Stöchio Aufgabe

Beitrag von pharmalyse »

Hi! Es kann sein das ich total auf dem Schlauch stehe, aber ich komm nicht drauf wie ich folgende Aufgabe, ohne eine 2. Dichte ausrechnen kann. Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge...

1 Liter Salzsäure mit 35% Massenanteil und der Dichte 1,18g/ml soll so verdünnt werden, dass die gewünschte Lösung einen Massenanteil von 20% hat. Mit welchem Volumen Wasser muß die Ausgangslösung verdünnt werden.

Ich dachte dann halt ... ok. Der gegebene Liter wiegt 1180g, wovon 413g reine HCl sind. Hmm... diese 413g sollen in der neuen Lösung nur noch 20% sein, also wiegt die neue Lösung 2065g. So weit so gut, aber durch welche Dichte muss ich das jetzt teilen? Oder is der Ansatz schon falsch? Vielen Danke für eure Hilfe!
...und *PENG* hatter die Mistgabel im Auge
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Die Differenz ist ja die Masse an Wasser, die Du auffüllen musst. Und die Dichte von Wasser ist nicht so schwer rauszufinden... Dann brauchst Du die Dichte der Lösung nicht. (Es sei denn, ich habe da jetzt einen Denkfehler drin...)
pharmalyse
Laborratte
Laborratte

Beitrag von pharmalyse »

Erstma danke für die Antwort! Wie ist denn dann deiner Meinung nach das Ergebnis? Ich hab ein eingescanntes Blatt mit den Aufgaben, auf dem die Ergebnisse mit Bleistift nebendran stehn. Das Ergebnis für die Aufgabe wären 885ml. Kann ja sein dass es nicht stimmt, aber die anderen stimmen alle. Ich frag mich nur wie man da drauf kommt. Wenn ichs mache wie oben schon erwähnt und dann durch die schon gegebene Dichte teile, bekomm ich 750ml raus. Wenn ich wie von dir vorgeschlagen die Dichte von Wasser also 1 nehmen würde, hätt ich 1065ml, oder?
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Die Massendifferenz, die Du mit Wasser überbrücken musst ist von 1180 g nach 2065 g (vorausgesetzt die angegebenen Massen stimmen; das hab ich jetzt nicht nachgerechnet) - also 885 g. Das wären dann auch ca. 885 mL.
Weiß jetzt nicht, ob das verständlich ist - für mich erscheint das logisch, so dass ich mir keine Gedanken über Formeln oder so gemacht habe. Meistens sehen andere Leute meine logischen Überlegungen jedoch ganz anders... ;-)
pharmalyse
Laborratte
Laborratte

Beitrag von pharmalyse »

Mann... hatte ich ein Brett vorm Kopf. Das isses. Klar is das logisch! Danke... mein Leben gibt wieder einen Sinn! :wink:
Weiß übrigens genau was du meinst mit den logischen Überlegungen. Immer wenn jemand was nicht versteht, was ich für ganz einfach halte und ichs ihm zu erklären versuche fällt mir auf, dass ich meine seltsamen Gedankengänge gar nicht beschreiben kann... Also in mir hast du einen Leidensgenossen. Meine Überlegungen sind zwar auch meistens richtig, aber logisch findet sie keiner! :D Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Freut mich, wenn ich Dir weiter helfen konnte!
Antworten