Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stöchiometrie Aufgabe

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

figuerro
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Stöchiometrie Aufgabe

Beitrag von figuerro »

Hallo leute.. ich häng hier an einer Stöchiometrie aufgabe aus unserer Chemie übung.

"Wie viel ML einer 65%-ige Salpetersäure mit der Dichte p=1,40 g/mL werden benötigt, um 5L Salpetersäure mit der Stoffmengenkonzentration c=1 mol/L herzustellen?"

Ich hab das so gemacht:

p_lmathematische Formel
mathematische Formel
mathematische Formel

111,11 liter ist meiner meinung nacht etwaaaaas viel oder nicht?

(sorry für meinen miserables Tex können, weiß net wie man absätze/leerzeichen da einbaut..)

hoffe jemandkann mir da helfen!

mfg figuerro
SantaMaria

Re: Stöchiometrie Aufgabe

Beitrag von SantaMaria »

Erstmal musst du die Konzentration deiner 65%igen Salpetersäure berechnen und zwar pro Liter und nicht pro 5 Liter. Du willst am Ende eine Konzentration in mol/L. Erst ganz am Ende werden die 5 Liter benötigt.
Also bei deiner Berechnung am Anfang statt 5 Liter eben 1 Liter einsetzen, und wenn du dann am Ende die Stoffmenge n berechnet hast, kennst du die Konzentration in mol/L.

Dann möchtest du wissen wieviel du zur Herstellung von 5 Liter einer 1 M Lösung brauchst.
Einfach Dreisatz:

(x L * Konz. 65%ig) / 5 L = 1 M
Nach x auflösen und fertig.
figuerro
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Stöchiometrie Aufgabe

Beitrag von figuerro »

oh wow so einfach. verdammt mir geht das mit der Annahme 1L nicht in den kopf, denn sonst ist das so einfach. vielen danke hat mir sehr geholfen!
Antworten