Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stöchiometrie

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Christiane

Stöchiometrie

Beitrag von Christiane »

Also ich hab hier auch eine Aufgabe, bei ich Hilfe gebrauchen könnte.

Wieviel mg Silber lassen sich aus 1.0 l einer gesättigten Ag3PO4-Lösung herstellen? KL(Ag3PO4)=1,8*10exp-18; M(Ag)=107,9 g/mol

Wär echt nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
vielen dank!!!
John Cor
Rheniumfurzer
Rheniumfurzer
Hochschule: Idstein: Europa-Fachhoschule Fresenius

Beitrag von John Cor »

moin,
hab etwas rumgerechnet (und hatte komplikationen mit der 4 wurzel aber dazu mal nicht hier äussern)
aber es müssten sich
5,48*10^-4g lösen bzw. . bin mir beim rechenweg auch eigentlich sicher .... aber wenn einer was anderes hat soll er mir das mal mailen, oder wenn er wissen will wie ich drauf gekommen bin....

so bis dänne
weniger Worte mehr Sinn
Christiane

???

Beitrag von Christiane »

Wie bist drauf gekommen :?:
John Cor
Rheniumfurzer
Rheniumfurzer
Hochschule: Idstein: Europa-Fachhoschule Fresenius

Beitrag von John Cor »

also,
Kl= cAg3 * cPO4
Kl= (3x^3) *(x) bei Ag kommen pro gelösten MOL AG3PO4 3Mol Ag in Lösung also ist das 3x (und dann noch mal hochdrei (warum das so ist ist etwas komplizirt)) dazu Kommen 1mol PO4 sind zusammen dann 27X^4 (klammer aufgelöst)
L =die Wurzel von dem X bei uns also 4 aus (KL/27)
also L=Wurzel4(KL/27) das dann multipliziren mit der Molmasse von silber.
so müsste das gehen ...
rechne noch mal nach..
oder hat einer nen fehler gefunden ????
weniger Worte mehr Sinn
Christiane

Beitrag von Christiane »

Super, vielen Dank!
Klingt ja gar net so schwer und ich habs sogar verstanden!
Antworten