Hallo, hab heut Testat geschrieben und würde gern mal wissen, wie die Aufgabe zu lösen ist.
Molekulargewicht von Methylenblau ist 291 g/mol. Wieviel molar ist eine 0,1%tige Methylenblaulösung?
Wenn ihnen zur Herstellung derselben molaren konzentration nicht die Festsubsatnz sondern nur ein 10mM Stammlösung zur Verfügung steht. Wieviel ml der stammlösung muss man für 1l einsetzten.
Also ich hab bei teilb 29,1ml, aber das ist ja falsch!!! kann mir jemand bitte helfen?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
stöchometrisches Rechnen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Also, du rechnest erstmal aus, wieviel Gramm Substanz in der 10mM Lösung pro Liter enthalten sind. Das macht, nach meinen Rechnungen 2.91 g.
Dann rechnest du aus, wieviel Gramm Substanz du für die 0.1% ige Lösung brauchst. - Das ist nicht so einfach, da du eigentlich nicht weisst, wie schwer ein Liter der Lösung ist - aber die Lösung ist stark verdünnt, also wirst du annehmen dürfen, dass ein Liter 1 kg wiegt, denke ich. Dann brauchst du also 1 g Substanz für den Liter.
Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wieviel Stammlösung du nehmen musst: 1L wären 2.91 g, du willst nur 1 g, also nimmst du 1/2.91 L, also ca. 344 ml.
Ich hoffe, ich habe keinen Quatsch geschrieben!
Grüsse
alpha
Dann rechnest du aus, wieviel Gramm Substanz du für die 0.1% ige Lösung brauchst. - Das ist nicht so einfach, da du eigentlich nicht weisst, wie schwer ein Liter der Lösung ist - aber die Lösung ist stark verdünnt, also wirst du annehmen dürfen, dass ein Liter 1 kg wiegt, denke ich. Dann brauchst du also 1 g Substanz für den Liter.
Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wieviel Stammlösung du nehmen musst: 1L wären 2.91 g, du willst nur 1 g, also nimmst du 1/2.91 L, also ca. 344 ml.
Ich hoffe, ich habe keinen Quatsch geschrieben!
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa