Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stoffrätzel

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ricky

Stoffrätzel

Beitrag von Ricky »

eine rot gefärbte Lösung wird in einen Rundkolben eingesaugt und die Farbe schlägt nach Blau um????

ich kenne den Versuch leider nicht und weiß nicht um welche wässrige Lösung es sich handeln könnte

wäre toll wenn jemand die Antwort wüsste, ist ne Frage in ner Altklausur und wenn sie wieder dran kommt, weiß ich leider keine Antwort

Ricky
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

denke einfach, dass es ein Indikator ist, der bei saueren Bedingungen rot ist und im basischen blau. In dem Kolben könnte zum Beispiel Ammoniak Gas drinnen sein.
Ricky

Beitrag von Ricky »

das wird es wohl sein, Danke!!!!

aber welcher Indikator macht so einen heftigen Farbumschlag???

mir fällt keiner ein
ich könnte nur einige ausschließen
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Beitrag von vogelmann »

ondrej hat geschrieben:denke einfach, dass es ein Indikator ist, der bei saueren Bedingungen rot ist und im basischen blau. In dem Kolben könnte zum Beispiel Ammoniak Gas drinnen sein.
Genau so ist das, der klassische Versuch mit dem Springbrunnen im Glaskolben inkl. Farbumschlag :)
knick
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von knick »

Lakmus wäre vielleicht so ein Kandidat.
Spirit

Beitrag von Spirit »

aber welcher Indikator macht so einen heftigen Farbumschlag???

mir fällt keiner ein
Wir der Ammoniakspringbrunnen nicht mit Bromthymolblau als Indikator gemacht?

Ich dächte der hat einen solchen Farbumschwung, aber der Versuch ist schon vile Jahre her. :oops:

Also weiß ich es auch nicht mehr so genau :roll:
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

War BTB nicht von gelb nach grün?
Antworten