Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

student

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

dr.spezi

student

Beitrag von dr.spezi »

hallo hab hier ein kleines hoffentlich schnell zu lösendes Problem

und zwar geht es um die Oxidation von Fe2+ zu Fe3+ durch Wasserstoffperoxid welche durch NaOH irgendwie unterstützt wird.

Hat jemand Ahnung wie?

alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wie die durch NaOH unterstützt wird? - Fällung von Fe(OH)3...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
dr.spezi

Beitrag von dr.spezi »

In Unseren Experiment mussten wir 2 Versuche durchführen.

Im ersten Teilversuch:

versetzten wir eine Fe2+ Lösung mit H2O2 -->leicht bräunliche Trübung
nach Zugabe einer NaOH-Lösung erbab sich eine stark braune Trübung. es fällt braunes Fe(OH)3 aus. dafür brauchen wir eine Reaktionsgleichung.

der zweite Teilversuch bestand darin, die Fe2+ Lösung erst mit NaOH zu versetzen (ergibt grüne Färbung und Niederschlag) und dann H202 dazugeben. (ergibt orangebraune Färbung und Niederschlag)
dafür brauchen wir ebenfalls eine gleichung.
dr.spezi

Beitrag von dr.spezi »

Ich hoffe der Spruch mit den Wissenschaftlern und dem Wasserstoff bezieht sich nicht auf unsere blöde Frage!? :D
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Das wohl kaum ... die Signatur hat alpha schon was länger ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Versuch mal die Halbreaktion der Reduktion von H2O2 zu formulieren...

Zweiter Teil: Bei Zugabe von NaOH zu Fe2+ wird wohl ein Komplex der Art Fe(OH)3- entstehen. - Dieser ist wasserlöslich. Zugabe von H2O2 oxidiert das Eisenzentrum, so dass das ziemlich unlösliche Fe(OH)3 ensteht.

Wie weit kommst du denn mit der Reaktionsgleichung?

Grüsse
alpha

p.S. Die Signatur ist allgemeingültig :lol:
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
dr.spezi

Beitrag von dr.spezi »

Für die erste Reaktion haben wir die flogende Gleichung:

2Fe^2+ + 2H2O2 + NaOH ---> 2Fe(OH)3 + 6 Na^+ + 2H20 +O2

mit dieser kommt unser Prof noch ganz gut klar

Jedoch hat er uns die Formel für den 2.Teil angekreidet:

Fe^2+ + 2 NaOH ---> Fe(Oh)2 + 2Na^+
(Reaktion für die Zugabe von NaOH zu Eisen)

2Fe(OH)2 + 2H2O2 + OH^- ----> 2Fe(OH)3 + 2H2O + O2
(Reaktion nach Zugabe von H2O2 zur Eisen/NaOH Mischung)

Kein Problem mit der Signatur, irgendwie stimmts ja (allgemein gesehn) :D
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Für den zweiten Teil habe ich ja mal eine Vermutung gegeben, was dort entstehen könnte...

Rocky Balboa
dr.spezi

Beitrag von dr.spezi »

alpha hat geschrieben:Versuch mal die Halbreaktion der Reduktion von H2O2 zu formulieren...

Zweiter Teil: Bei Zugabe von NaOH zu Fe2+ wird wohl ein Komplex der Art Fe(OH)3- entstehen. - Dieser ist wasserlöslich. Zugabe von H2O2 oxidiert das Eisenzentrum, so dass das ziemlich unlösliche Fe(OH)3 ensteht.

Wie weit kommst du denn mit der Reaktionsgleichung?

Grüsse
alpha

p.S. Die Signatur ist allgemeingültig :lol:
Meinst du mit Fe(OH)3- das ein Eisen(II)-komplex mit 3 negativen OH- ionen entsteht?

die Reduktion von Eisen ist denke ich klar:

Fe^2+ + H2O2 + 2HO^- ---> Fe^3+ 2 H20 + O2

Oh^- wurde zum ausgleichen verwendet da die ganze Sache ja im basischen stadtfindet.

Womit ich nicht klar komme warum die Reaktion bei den verschieden Reaktionswegen unterschiedlich abläuft.

Werd jetzt wohl noch etwas im Bettchen nachdenken grübeln.

Vielen erstmal für die Hilfe bis hier hin.

Bye
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

dr.spezi hat geschrieben:
Meinst du mit Fe(OH)3- das ein Eisen(II)-komplex mit 3 negativen OH- ionen entsteht?

[...]
Womit ich nicht klar komme warum die Reaktion bei den verschieden Reaktionswegen unterschiedlich abläuft.
Zum ersten: Ja, das ist meine Vermutung

Zum zweiten: Wenn man deine Beobachtungen liest, so hat man den Eindruck, dass auch das Endergebnis aus den beiden Versuchen nicht genau gleich ist - ich denke jedoch, dass es das sein sollte, von einem thermodynamischen Blickpunkt aus - oder täusche ich mich da? - Vielleicht, dass im zweiten Fall die Oxidation kinetisch leicht gehemmt ist, da der Hydroxidkomplex mit Fe(II) wohl einigermassen stabil ist - aber das ist nur eine vage Vermutung.

Was eventuell auch noch einen kurzen Gedanken wert ist: H2O2 ist ein stärkerer Ligand als H2O - könnte also im einen oder anderen Fall ein Komplex mit Wasserstoff-peroxid vorliegen?

Es grüsst
alpha

Rocky Balboa
dr.spezi

Beitrag von dr.spezi »

Guten Morgen alpha.

Hmm sah schon anders aus, aber wir dachten auch das eigentlich das selbe raus kommen muss - man schmeißt ja schließlich das selbe rein! :D

Versteh nicht warum Ch immer so ein Rätselraten ist. :(

Na ja werd wohl den Prof. fragen müssen was er sich so vorstellt. :?

Noch mal danke für die Hilfe

Werd hier erstmal meine Denkkraft auf Physik lenken.

Merci
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

dr.spezi hat geschrieben: Werd hier erstmal meine Denkkraft auf Physik lenken.
Das finde ich sinnvoll! - Viel Erfolg dabei!

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Antworten