Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Thermische Stabilität der Carbonate

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Testus2K
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Thermische Stabilität der Carbonate

Beitrag von Testus2K »

Ein freundliches Hallo erstmal!

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Laborprotokollen, die ich überarbeiten muss, dabei geht es um thermische Stabilität.
U.a. mussten wir laut Protokoll Na2Co3 termisch zersetzen, bis CO2 entsteht. Bei den suchen, nach der richtigen Reaktionsgleichung hab ich nur gelesen, dass sich Natriumcarbonat erst bei rund 2000°C zersetzt, ich denke aber, das wir es nicht so stark erhitzt haben. Es war aber laut Protokoll KEIN Natriumhydrogencarbonat, das hat der Assi auch nicht angestrichen.

Kann mir da jemand helfen?
THX schonmal
Wissen ist Macht
Du weißt nichts,macht nichts
Testus2K
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beitrag von Testus2K »

k, das Problem mit der Reaktionsgleichung besteht hier garnicht, das war Natriumnitrat, aber ich müsste trotzdem noch wissen, ob es stimmt, das ich 2000°C brauche um Natriumcarbonat thermisch zu zersetzen.

thx nochmal
Wissen ist Macht
Du weißt nichts,macht nichts
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Im HoWi steht, dass Na2CO3 bei 851 °C schmilzt. Da entweicht kein CO2. Und hab imInternet auch 2000 °C für die Zersetzung gefunden.
Antworten