Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titration schwacher Säuren mit starken Basen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

ychy123456

Titration schwacher Säuren mit starken Basen

Beitrag von ychy123456 »

Hallo allerseits,

ich hab diesen auszug im internet gefunden und hätte dazu eine frage:

In der Lösung überwiegen somit OH^- Ionen.die die Lösung ist am Äquivalenzpunkt basisch, pH > 7. Das lässt sich auch quantitativ bestimmen. Geht man von dem in der entsprechenden Titrationskurve gezeigten Beispiel aus, in dem 50 ml Essigsäure(c=0.01mol/l) mit einer Natronlauge gleicher Konzentration titriert wird, so liegt am Äquivalenzpunktc(CH3COO-)=0.05mol/l eine Acetatkonzentration von vor. Unter Verwendung der Gleichung ... usw.

Und jetzt meine frage, woher weiß man ohne eine angabe von irgendwelchen Volumina die Konzentration am Äquivalenzpunkt von der konjugierten Base CH3COO-?????????

Grüße
SantaMaria

Re: Titration schwacher Säuren mit starken Basen

Beitrag von SantaMaria »

ychy123456 hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich hab diesen auszug im internet gefunden und hätte dazu eine frage:

In der Lösung überwiegen somit OH^- Ionen.die die Lösung ist am Äquivalenzpunkt basisch, pH > 7. Das lässt sich auch quantitativ bestimmen. Geht man von dem in der entsprechenden Titrationskurve gezeigten Beispiel aus, in dem 50 ml Essigsäure(c=0.01mol/l) mit einer Natronlauge gleicher Konzentration titriert wird, so liegt am Äquivalenzpunktc(CH3COO-)=0.05mol/l eine Acetatkonzentration von vor. Unter Verwendung der Gleichung ... usw.

Und jetzt meine frage, woher weiß man ohne eine angabe von irgendwelchen Volumina die Konzentration am Äquivalenzpunkt von der konjugierten Base CH3COO-?????????

Grüße
"Geht man von dem in der entsprechenden Titrationskurve gezeigten Beispiel aus, in dem 50 ml Essigsäure(c=0.01mol/l) mit einer Natronlauge gleicher Konzentration titriert wird,..."
Antworten