Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Titration

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Caro

Titration

Beitrag von Caro »

Hallo,

wir haben in der Schule zur Zeit ein Praktikum und bei einer Aufgabe brauche ich etwas Hilfe. Wäre sehr nett.

Aufgabe: 25 ml einer Eisen(III)-sulfatlösung unbekannter Konzentration (Analyselösung) werden mit saurer Kaliumpermanganatlösung (c=0,1 mol/l) bestimmt.
Berechnen Sie die Masse des Eisensulfates, wenn 1 ml der sauren Kaliumpermanganatlösung benötigt wird, um den Äquivalenzpunkt zu bestimmen.
Stellen Sie erst die chemische Gleichung auf - Stöchomitriezahlen beachten.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Caro
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Ähm, also Permanganat MnO4- ist ein Oxidationsmittel und Fe3+ kann nicht mehr höher oxidiert werden. Kann es sein, dass du Fe2+ bestimmen sollst?

Dann wäre es:
Reduktion: MnO4- ---> Mn2+
Oxidation: Fe2+ ---> Fe3+

Da musst du dann die Oxidationszahlen bestimmen, die Redoxteilgleichungen aufstellen, daraus eine Gesammtgleichung machen. Aus der Gesamtgleichung kannst du dann ablesen, wieviele mol Fe2+ pro mol MnO4- umgewandelt werden. Und die mol MnO4- weißt du ja, da du Konzentration und Volumen der zugegebenen Permanganat-Lösung hast.

Taleyra
Caro

Beitrag von Caro »

Danke erst mal für deine Antwort,

Kannst du mir noch sagen, wieso Kaliumpermanganatlösung sauer ist (wie in der Aufgabe beschrieben).

Caro
Caro

Beitrag von Caro »

Ich glaube, mir ist gerade der zündende Gedanke gekommen. Vielen Dank.

Caro
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

Anmerkung: Du kannst Lösungen einfach ansäuern mit einer Säure ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 7 Gäste