Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Trans-Effekt Komplexchemie

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

pesic
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Trans-Effekt Komplexchemie

Beitrag von pesic »

hi!
ich habe da mal eine frage: die aufgabe lautet:

Metall-Halogen-Bindungen sind labiler als Metall-Stickstoff-Bindungen. Berücksichtigen Sie diese Information sowie den trans-Effekt und schlagen Sie Darstellungsmöglichkeiten für folgende geometrische Isomere vor
a) [Pt(Cl)(Br)(py)(NH3)] Anmerkung: Cl und Br stehen in dem fertigen
komplex "cis zueinander"

mein ansatz:

ich habe mir das so überlegt:
zuerst habe ich mir die liganden angeschaut und diese nach ihrem transeinfluss abnehmender stärke geordnet
also Br- > Cl- > py > NH3 handelt es sich bei der reihe um einen thermodynamischen aspekt???
am meisten bereitet mit der erste satz schwierigkeiten . das ammoniak ist inerter als die Halogen-verbindungen hat aber trotzdem einen kleinern trans einfluss , ich glaube ich bringe gerade viel durcheinander und würde mich über eine antwort sehr freuen.

jedenfalls würde ich bei der herstellung von der Verbindung in a) mit Pt(Br)4]2- anfangen und dieses dann mit Cl- versetzen.dadurch wird erstmal eine normale substitution durchgeführt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das möglich ist. br ist doch eine besserer abgangsgruppe als cl- oder? aber andererseits durch konkurrieren doch die beiden br in der trans br-pt-br bindung und schwächen sich gegenseitig?
naja als nächstes würde ich py hinzugeben welches eins der beiden br in trans substituiert. als letzten schritt würde ich nh3 hinzugeben , das br trans zu py sollte sich dann lösen weil es von all den halogenen am labilsten ist... wie gesagt eine antwort würde mir sehr helfen danke im voraus
pesic