Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Trockenverlust Calciumcarbonat

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Mario

Trockenverlust Calciumcarbonat

Beitrag von Mario »

hallo ihr!
wir müssen im anorganischen praktikum einen trockenverlust anfertigen und ich habe das problem dass ich irgendwie schon für meinen tiegel keinen konstanten wert messen kann! habe aber trotzdem jetzt meine substanz reingetan aufgrund mangelnder zeit!
kann mir jemand einen tipp oder ratschlag geben?! wie geht man an einen trockenverlust ran? wan wiegt man immer und was muss man beachten? komm damit irgendwie nicht klar damit! wie viel substanz darf man maximal nehmen? und wie rechne ich das dann aus wenn ich meine messwerte habe?
vielen dank! undl iebe grüße! mario! ihr rettet echt mein leben!
gast

Beitrag von gast »

Hä?!
Also ich weiss jetzt nicht recht was Trockenverlust ist? Meinst Du vielleicht den Massen verlust beim Trocknen?!
Hm, du hast schon verloren, wenn dein Tiegel nicht konstant geglüht war, da kann dir keiner mehr helfen. Ist genauso wie wenn ich dich frage, wie groß ich wohl mal werde.

Ok fürs nächste Mal: Konstant glühen, Substanz bei RT rein, wiegen, in Ofen, Zeit lassen, abkühlen auf RT (oder T notieren= Fehler) wiegen usw. bis konstant....Ganz einfach
Viel Spass :D
Antworten